30-30 mein neues Projekt

  • Hallo Freunde,
    meine erste Frage im Forum. Ich besitze einen Marlin Unterhebler und möchte eine Patrone für Rehwild dafür machen. Ich bin zwar kein Jäger aber eine meiner Töchter und die hat das kleine führige Gewehr sehr gerne. Ich denke dabei an folgendes:
    Geschoss
    Sierra Gameking 30 (.308) 150 grs TM-Boattail 150 Grain (von denen habe ich mal 2 Packungen bestellt bin erst nachher auf die Barnes gekommen) oder
    Barnes Tipped Triple Shock TTSX 150 Grain (die haben einen BC von über 0.4 ! )
    Ale Pulver verwende ich für die 30-30:
    Lovex (Accurate) S060 und D073.6
    Ich bevorzuge das S060 das Zweibasige Pulver angeblich schlecht für den Lauf sind, konnte ich aber nirgends wirklich verfizieren. Das S060 wäre aufgrund der Kugelform schöner zu dosieren.
    Ich würde das Geschoß so setzen das der Pulferraum in etwa identisch mit den 30-30 Geschoßen sind. Ladedaten möchte ich die Gleichen wie für die 30-30 nehmen.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Ich habe sehr viel Erfahrung mit Kurzwaffen aber wenig mit Langwaffen und schätze dieser als kritischer ein. Alleine die Pulvermengen autsch. In den Kurzwaffen lade ich zwischen 1,4 und 8 Grain (außer bei der .44mag aber auf unserem Stand ist schon lange Magnumverbot, leider)
    Grüße aus dem momentan sonnigen Wien
    Hans
    PS wird Zeit wieder mein Motorrad auszupacken.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal in das entsprechende Unterforum verschoben. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Denk daran das diese Geschossart nicht dafür geeignet ist das Magazin zu nutzen.
    Also eine im Lauf und eine im Magazin geht natürlich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Von den vorhanden Geschossen würde ich die Finger lassen, das bringt wirklich nichts.
    Kauf dir ein paar 150 grn. oder 170 grn. Geschosse z.B. von PRVI und probiere aus.Diese kannst du ohne Bedenken im Unterhebel verladen und verschießen. Selber verwende ich die 150er von Hornady oder von PRVI, beiden sind sehr gut.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Danke für die Hinweise, ja ich weis das ich die Spitzen nur einzeln laden darf von wegen Röhrenmagazin. "Stumpfgeschosse" habe ich von Sierra Pro Hunter 150 Gr. Aber es geht mir um die Reichweitenerhöhung. Mit den Stupfen machst du auf der Jagt keine gute Figur.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Kauf deiner Tochter ein ordentliches Gewehr für die Jagd und fertig ist es du kommst mit der 30-30 nicht auf die Erforderlichen Joulezahl die in Deutschland vorgeschrieben ist.


    Schöne Grüße Lusches

  • Da hast du sicher recht. Was bleibt ist dann noch die "Spielerei" für mich.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich meine es nur gut der Abzug ist schon nicht gut für die Jagd und ich habe all diese Spielereien hinter mir ich hab so eine Kanone im Schrank damit wird deine Tochter nicht glücklich.
    Kauf ihr eine 222 oder 22-250 oder 5,6x50 Magnum das sind Rehwildkaliber. Aber mach was du willst der Ärger mit der 30-30 ist vorprogrammiert.


    Schöne Grüße

  • Danke, werde ich machen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.