V0-Differenz

  • Servus Leute,


    ich bin mir gerade für meine 300WinMag eine neue Longrange-Ladung am basteln...

    Hat jemand Erfahrtungen mit der V0-Varianz? Oder besser gesagt: Welceh V0-Schwankungen sind für euch akzeptabel?

    Danke für eure Antworten

  • Hi,


    habe erst seit kurzem ein Labradar und teste meine 308 (die ich auch noch nicht so lange lade), dabei komme ich im Moment auf Streuungen von ca. 5 m/s und eine Standardabweichung von ca. 2 m/s. Ich denke damit kann man schon ganz gut zufrieden sein...


    Viele Grüsse


    Andre


  • dabei komme ich im Moment auf Streuungen von ca. 5 m/s und eine Standardabweichung von ca. 2 m/s.

    SD mit 2 m/s ist sehr gut. die frage ist nur mit wieviel Schuss kommst du zu diesem ergebnis?
    Wenn du das mit 5 schuss machst ist das ergebnis nicht viel wert, wenn du das mit 20 schuss machst ist das Ergebnis Weltklasse.

    Dazu gibts ein YT-Video wo das sehr gut erklärt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • man könnte für die Statistik auch noch die Ausreiser rausrechnen. Das sind z. B. beim Streukreis die Schüße, die man tatsächlich "verrissen" hat. Der hat eigentlich in der Statistik nix zu suchen. Es gibt da verschiedenen Berechnungsgrundlagen, z. B. "Ausreiser nach Nalimov" oder "Grubbs"

  • Mit den ganzen Ausreißern tue ich mich schwer… wenn ich 4 Schuss durch ein Loch schieße und einer Landet 20mm davon weg (Waffe vorn und hinten auf Sandsäcken eingemauert) dann ist der Streukreis eben max 20 mm bei X Schuss.

    Standardabweichung ist wiederum was ganz anderes.


    Hab mal ein Experiment mit einem Bekanntem gemacht: er sollte ohne die Einschüsse auf der Scheibe zu sehen ansagen welchen Schuss er verrissen hat (Langwaffe 100m) ich habe dan die Scheibe rangefahren und die Schüsse markiert.

    Ergebnis: bei den Schüssen bei dem er glaubte verrissen zu habe lagen alle auf 10 mm zusammen, ein Schuss lag ca. 30 mm von der Gruppe entfern bei dem die Ansage kam, perfekt abkekommen…


    Bin mir sicher dieser eine Schuss wäre von Ihm im Nachhinein als „Verrissen“ deklariert gewesen wenn er alle 5 Geschossen und dann die Scheine rangezogen hätte 😉

  • tja, das ist wie wenn du einmal die 10 trifftst und dann behauptest, ich treffe nur 10er;)


    woher nimmst du dann die Sicherheit, dass von den 5 keiner Verrissen wurde?

    Sicher sein kannst du dann nur aus dem Bock, da scheidest du als Mensch aus.

    Denn wenn 4 ins Loch gehen, dann waren die ja wohl 1a hergestellt und deine Waffe schießt absolut zuverlässig. Also warum ist der 5te daneben? Doch mist beim Laden gemacht?


    Sind eben alles Theorien, aber Statistik ist nu mal so. Kanns manchmal auch nicht so nachvollziehen.

  • Nun ja, Gründe könnten unter anderem thermische Veränderungen an der Waffe (Verspannungen etc.), Abweichungen bei der Patrone V0 etc, und natürlich Schütze sein. Oder es war eben etwas Zufall ob genau diese 4 so gut beisammen liegen.


    Wenn man 5 mal 5 Schuss Gruppe an 5 Verschiedenen Tagen schießt und alle Schüsse aller Gruppen liegen bei sagen wir mal 15 mm auseinander bei identischer Treffpunktlage und nur eine liegt irgendwo 30 mm daneben dann wäre für mich ein Ausreißer die Erklärung… Ansonsten lügt man sich selber in die Tasche ;)


    Nebenbei wenn man alle 25 Schuss übereinander legen würde käme mit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Schussbild mit wenigen mm zustande wenn man sich 5 Schuss aus 25 aussuchen dürfte…

  • Ich kann dem Video nur bedingt zustimmen da es auch auf die Anwendung ankommt. Bei einem Bewerb der über 20 Schuss läuft sieht das anders aus, als Jagdlich wo kaum mehr als 2-3 Schuss hintereinander abgegeben werden.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.