3D drucker

  • wer kann mir weiter helfen


    bin schon etwas länger am überlegen mir einen 3d drucker zu kaufen


    was gibt es da für unterschiede?


    oder worauf sollte man achten?


    Danke schon mal :thumbsu:

  • Moin,

    würde mich tatsächlich auch interessieren.


    Welche Modelle sind empfehlenswert, welche Software ( läuft die auch unter Linux?)


    Filamente welche und von wem?


    Gibt doch hier so viele Spezialisten; vielleicht teilt ja jemand hier seine Erfahrungen?


    Danke im Voraus...

    Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Guten Morgen,


    gerne versuche ich euch zu helfen. Da ich jetzt das fünfte mal angefangen habe den Beitrag zu verfassen und vom 100 ins 1000 komme, fange ich mal anders an.


    Für welchen Einsatzzweck soll der Drucker denn genutzt werden?

    Welche Materialien möchtet Ihr verarbeiten ?

    Wie groß sollen die Teile später mal werden?



    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Habe meinen 3D Drucker nun schon seit 4 Jahren. Damals waren die gerade so im kommen und noch ziemlich teuer. Bei mir ist es damals ein RF500 geworden. Das ist eine Eigenmarke, Renkforce, von Conrad Eletronic. Heute würde ich diesen Drucker nicht mehr kaufen! Damals war es ein verlockendes Angebot. Stabil gebaut wie ein Panzer, gescheite Führungen, Heizbett (war damals kein Standart) usw... und das alles für den Schnäppchenpreis von 1000 Euro. Nach kurzer Zeit musste ich aber trotzdem feststellen, dass die investierten 1000 Euro eher der unteren Mittelklasse der damaligen Zeit entsprachen. Außerdem hatte der Drucker ein paar eklatante Fehlkonstruktionen. Conrad hat einfach versucht das Rad neu zu erfinden(Extruder und Hotend sind eine Eigenkonstruktion) und hat dabei ein Vieleck erfunden. Das Ende vom Lied war die Entscheidung den RF500 als Grundlage zu nehmen und soweit umzubauen das er meinen Bedürfnissen entspricht. Original sind nur noch das Board, und die Linearführungen / das Gehäuse. Extruder getauscht, Hotend getauscht, Stepper getauscht, Steppertreiber getauscht, Druckbett getauscht und Octoprint + Webcam ergänzt. Der Spaß war nicht ganz billig, aber auch durch das rumbasteln und schrauben lernt man eine Menge über die Kiste.

    Blöd wirds wenn man drucken will, der Drucker aber erst mal basteln will. :teuf:


    Soviel zur Vorgeschichte. Wenn ich mir die Fragen so anschauen ist es als ob jemand fragt welche Pressen es gibt und was die Unterschiede sind... Dafür wurden schon Glaubenskriege geführt :HÄHÄ:


    Wenn ich mir heute mit meinem jetzigen Wissen einen 3D Drucker kaufen müsste, dann würde es ein Creality Ender 5 oder baugleiche werden. Warum?

    • stabiler als die Ausführung mit nur einem Rahmen
    • durch die quadratische Kiste sehr gut mit einer Einhausung nachzurüsten
    • großer Druckraum (das einzige was sich schwer nachrüsten lässt)

    Oftmals wird der CR3 oder baugleiche empfohlen, kein schlechter Drucker, nicht falsch verstehen, aber er hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil und das ist die kompliziertere Möglichkeit einer Einhausung. Mit Einhausung meine ich jetzt kein "Gewächshaus" oder "Partyzelt" zum drüberziehen sondern eine Einhausung aus Plexiglas oder was anderem stabilen.

    Warum eine Einhausung? Weil es Filamente gibt die nur mit einer stabilen, warmen Umgebung ohne Verzug gedruckt werden können. PLA und PET-G funktionieren mit jedem Drucker. ABS, Nylon, TPU, das wird nur was mit einem abgeschlossenen Druckraum.


    • egal welchen Drucker ihr kauft, kauft einen mit einer aktiven Community. Irgendwann ist was kaputt und dann müsst ihr basteln. Da ist eine aktive Community Gold wert. Irgendwer hatte das Problem sicher schon mal vor euch.
    • Zum Thema Linux, ja es gibt Slicer für Linux. Ich selbst nutze Prusa Slicer für Windows aber den scheints auch für Linux zu geben.
    • PLA Filament kann man die meisten kaufen. Hab auch schon gute Erfahrungen mit dem Amazon basicfil gemacht. Wenns spezielle Materialien sein sollen wirds auch mal teuer und man muss auf den Spezialhandel zurückgreifen. Hab da schon gute Erfahrungen mit filamentworld.de gemacht.


    Bei Fragen, Fragen :thumbsu:

  • Ich war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation und habe die Nachtschichten dazu genutzt den richtigen zu finden.


    Meine Kriterien waren:


    mögichst großer Druckraum

    Preis bis 500€


    Nach sehr vielen Videos zeigte sich das auch noch andere Parameter sinnvoll sein könnten:


    leider Betrieb

    direkter Extruder

    möglichst viel vormontiert


    Am Ende ist es der Artillery Sidewinder X1 geworden und ich habe den Kauf nicht ansatzweise bereut!


    Als Software nutze ich

    Autodesk Fusion 260 , zum kontruieren

    Cura 4.8 , als slicer


    Durchsatz bisher knapp 3 Kg Material verschiedener Hersteller und Farben.


    Um möglichst gleichbleibende Qualität zu erahlten habe ich mich für Bavaria Filament endschieden, Qualität stimmt und die haben sich etwas sozial eingesetzt was dann den Ausschlag gegeben hat.


    Da ich mit dem Direktimport von Schmalauge so meine Bedenken hatte, ist mal was mit dem Saugroboter schief gelaufen, kam nur ein deutscher Händler in Frage da

    ich mir so einbilde im Fall der Fälle auch eine Garantie abgewickelt zu bekommen, das sollte sich bei Bang.. Ali und Co schwieriger darstellen, das war mir der Mehrpreis von knapp 50€ wert.


    3djake.de hat sich als Preis-/Leistunsgsieger gezeigt.


    Ich möchte Dich aber auch warnen, man findet bei Thinkiverse immer mehr Dinge die man vorher nicht brauchte aber jetzt druckt... :thumbsu:



    Gruß


    Tron

  • Bei kleinem Budget und "zum Ausprobieren" sind anycubic sicher eine gute Wahl. Die gibt es regelmäßig bei aliexpress (mit Versand aus EU) zum kleinen Preis.

    Das entscheidende ist daran:

    - es gibt sehr viele Videotutorials für den Einstieg

    - über ebay-kleinanzeigen sind die Dinger stets zu einem sehr hohen Kurs (nahe des Sonderangebotsneupreises) verkaufbar


    Infos zB in diesem Thread

    Anycubic I3 Mega-S 3D Drucker FDM für 142€ nur heute (11.11.)

    Creality 3D Ender-3 3D Drucker für 135€ mit Versand aus EU


    4% Cashback über shoop noch mitnehmen und mit Paypal zahlen. Und Versand aus EU wählen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Einsatzzweck

    Findet sich dann bestimmt schon was.


    Materialien
    was kann man alles machen, wo gib’s da unterschiede?


    Größe

    Naja gute Frage, Kaffeetasse sollte ausreichen...


    Ich suche was, damit ich einsteigen kann.
    dann werde ich mit Sicherheit in der Zukunft mehr Ideen und Zwecke für den Drucker habe.


    Wollte eigl keine 500€ ausgeben, bin zwar neben bei im RC Modellbau aktiv aber da baue ich mir die Sachen lieber aus Alu nach wenn was kaputt ist.


    Gruß

  • ist eine gute Idee sich erstmal zu überlegen was man damit drucken will und dann zu entscheiden was für ein Drucker es werden soll.


    Materialien:

    https://www.filamentworld.de/das-richtige-filament-finden/

    https://www.filamentworld.de/3…/materialien-im-3d-druck/


    Größe:

    es ist nie groß genug. Mit einem großen Bauraum kann man auch kleine Sachen drucken, umgekehrt wirds schwierig.


    Es gibt sogar STLs für komplette Flugmodelle aus Kunststoff zum nachdrucken.

  • Dann check die Threats von Dunkelschwarz sowohl der creality als auch der anycubic sind zum Einsteigen eine gute Wahl.

    Solltest du dich da rein fuchsen und 'mehr' brauchen tauschst eben. Ich hab mir dem anycubic bisher noch nichts vermisst und nutze den jetzt seit gut 2 Jahren.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.