Stahlstifte in Tumbler

  • Guten Morgen zusammen,


    kann ich in einem Trocken Tumbler z.B. Lyman auch mit Stahlstiften und Stahlkugeln (Edelstahl) meine Hülsen reinigen bzw. macht das Sinn? Oder sind diese Reiniger nur für Granulat geeignet?


    Danke für die Antworten


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lense

    Macht keinen Sinn, da die Tumbler vom Gewicht her begrenzt und nicht für solche Gewichte ausgelet sind.

    Zudem wird womöglich in der Bedienungsanleitung deines Tumblers stehen, dass er nicht zur Nassreinigung geeignet ist.

    Würde also bedeuten - Tumbler voller Stifte und ohne Reinigungslösung.


    Auf weitere Dinge muss man dann gar nicht weiter weingehen.


    Darauf wirst du womöglich selber kommen nach etwas Bedenkzeit. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich hatte es schon mal nass im Lyman probiert.


    Natürlich sind die Dinger nicht für Nassbetrieb konzipiert, bzw. entsprechend abgedichtet und el. abgesichert. Bei mir schließt der Deckel einigermaßen, darum habe ich es riskiert. Außerdem habe ich drei davon. Da kann schon mal einer ab:rauch:Zudem hatte ich da noch keine Stahlstifte sondern irgendwas ähnliches ausprobiert. Sicherlich geht das nur mit wenig Gewicht bzw. Inhalt, da die Tumbler das wie oben schon bemerkt nicht aushalten.


    Ich würde es lassen u. stattdessen auf den Eigenbaunaßtumbler oder entsprechend kommerzielles Produkt umsteigen.