GRT 2021.1911 neues Pulvermodell für RS40 - umgesetzter Ladungsanteil

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Version vom GRT (2021.1911) ein neues Pulvermodell für das RS 40 (2020-09-29) verwendet wird, das sich insbesondere hinsichtlich des umgesetzten Ladungsanteils deutlich vom alten Modell (2019-12-17) unterscheidet.


    Als Beispiel meine Jagdladung in .308 Win mit dem Fox Classic Hunter in 150gr mit 40,6gr RS40:

    Altes Modell: Brennschluss bei 31 cm und Pmax 3.993 bar

    Neues Modell: Brennschluss bei 65 cm und Pmax 4.225 bar


    Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen, bei RS 40 oder anderen Pulvern?


    Und kann das realistisch sein, dass ich statt 100% wirklich nur noch 92% umgesetzten Ladungsanteil haben soll?

    In der Regel habe ich die Ladung mit Schalldämpfer geschossen, bei der Ladungsentwicklung ohne SD ist mir aber nicht aufgefallen, dass 8% vor dem Lauf verpufft wären. :krat:

  • Hi,

    Ja ,ist mir auch aufgefallen mit RS 40

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Umsetzungsrate eines Pulvers kann in der Regel nur als Schätzung mit einigen Prozent Toleranz angesehen werden. Uns ist auch keine Messung bekannt die hierzu zuverlässige statistische Daten liefern würde. Man ist auf die technischen Rohdaten der Pulver angewiesen, die natürlich auch einer Toleranz unterliegen. Die statischen Rohdaten aus der Druckbombe sind oftmals nicht 100% das was in der Waffe bei einer dynamischen Pulverumsetzung geschieht, daher sind die Parameter im Simulationsmodell oftmals ein wenig abweichend zu den Rohdaten. Durch die Aktualisierungen der Pulvermodelle verschieben sich diese Grenzen um einige Prozent. Da GRT mit dem letzten Update des Simulationskerns im Gegensatz zu QL auch Energie- Reibungs- und Gasverluste simuliert, kann das nat. auch eine Ursache sein. In der Regel sind das ca. 5-8% Schwankung bei der Umsetzungsanzeige.