Werkzeug - Es wird nichts besser...

  • In meiner Kellerwerkstatt hängen zwei Schlüsselsätze. Die haben bei mir die letzten 30 Jahre jedes Auto repariert.


    Den Maulschlüsselsatz von Stahlwille habe ich mir in der Lehrzeit gekauft. Top. Über 30 Jahre her..

    Der Ringschlüsselsatz ist ein Erbstück von meinem alten Herren, der hat schon am 1602Ti geschraubt. Das war vor meiner Zeit.



    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/18781/



    Der 46er Schlüssel ist noch ein Erbstück von meinem Opa. "Vom Baddas" hat er gesagt. Definitiv vor Mai 1945.


    Nachdem sich Normen ändern, habe ich jetzt nachgekauft. Ringschlüssel 630 von Hazet in der Größe 16*18mm.


    Ich bin enttäuscht. Zuerst zwei Bilder:



    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/18782/



    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/18783/



    Wenn man den alten 17*19mm anschaut, sieht man schon an der Prägung des Schlüssels die Qualität. Wenn du den in die Hand nimmst, da geht dir einer ab mit den abgerundeten Kanten. Ein Handschmeichler sondergleichen. Perfekt ausbalanciert. Ein Traum von einem Schraubenschlüssel.


    Dagegen der neue 16*18mm. Billige Prägung. Handling Gefühl wie ein Stück Klopapier, Gewicht fehlt, eckige Kanten, übelste Bearbeitungsspuren an den Seiten...


    Meine Kfz-Azubis in der Berufsschule haben leider keinen Vergleich. Die kennen nur das neumodische Gschlamp.


    Nur, wenn du die alte Qualität kennst und weißt, dass es nachweislich früher viel, viel besser war...


    <X


    Ärgert mich total. Würde die Qualität ja bezahlen...


    Die einzige Marke, die die letzten 30 Jahre den Standard gehalten hat, ist Stahlwille. Das zahlst du auch...


    Wie sage ich immer zu meinen Stiften: "Ich kaufe mir immer das beste Werkzeug, das ich mir leisten kann."


    Gerade ist die Zeit, Werkzeug auszutauschen...


    Gruß Frank

  • Meinen ersten Satz Gabelschlüssel habe ich als Lehrling bekommen. Täglich damit gearbeitet.

    Heute, über 40 Jahre später, kann ich sagen, dass die Qualität von damals einfach spitze ist. Mir ist nichts besseres seitdem untergekommen.

  • Moin


    Die Werkzeuge von Würth (Zebra) sind Top, kann ich nur empfehlen. Nicht gerade billig, aber das sind die Wert.


    Grüße

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Das ist doch bei Waffen - siehe Revolver - genau so. Früher wurde es mit Liebe hergestellt, alles sauber entgratet, Kante genommen, es musste so aussehen dass man es selbst kaufen würde. man hat sich mit dem Werkstück identifiziert. Heute zählt nur noch Masse u. Stückkosten.

  • Die Schlüssel und Nüsse von Hazet sind eigentlich noch O.K., geht da was kaputt wirds kostenlos ersetzt.

    Aber ich hatte zufällig erst vor einigen Tagen, einen Digitalen Messschieber gekauft, der ging sofort zurück.

    Sah sehr verdächtig wie die 15€ Chinadinger aus, nur mit Hazetlogo. Also nochmal was draufgelegt und einen Mitutoyo besorgt. Da weist du warum du 110€ bezahlst.

    Aber das Bild von deinem Schlüssel den du monierst, würde mich jetzt interessieren, der link geht nicht.

  • Ich bin kein beruflicher Schrauber, habe nur unser Haus damals (immer noch) Renoviert. Nachdem meine Ratsche durch war hatte ich nur eine No Name gekauft.... Geldverschwendung...

    Habe mir dann den Satz von Proxxon gekauft. Deutlich besser, aber für den HardCore Dauereinsatz wahrscheinlich auch nicht geeignet.

  • Gutes Werkzeug ist einfach nur Geil!


    Stahlwille kleiner Ratschenkasten wie neu und schon 20 Jahre alt.

    Projahn Maul/Ringschlüssel 4 Jahre alt, sehen aus wie.....naja keine gute Qualität eben.

    Wera geht noch, PB Tools ist Top bei Schraubenzieher


    Absolute Überraschung war der Ratschenkasten rot von LUX, 20 Jahre alt und noch nichts kaputt, trotz teilweise groben Einsatz.

  • Ich bin mit Gedore bei den Maschinenschlüsseln und Knipex bei den Zangen immer sehr gut gefahren. Wissentlich, dass die "neuen" Produktionen nicht mehr der "alten" Qualität entsprechen. Aber es ist in der Tat zu erkennen, dass die "Geiz ist geil" Mentalität in den Preisen bzw. in den vor allem in den Kosten niederschlagen. Hier wird auf biegen und brechen gespart in allen Ebenen.


    Schade, denn ich bin überzeugt, dass für Qualität die Menschen auch bereit sind, einen angemessenen Preis zu zahlen.


    @dkwknarf. Bei mir gehen die Bilder am PC leider auch nicht. Würde gerne mal das gute Werkzeug sehen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.