Windschutz in geschlossenen Räumen nötig?

  • Hi,


    ich frage mich gerade ob dieser sperrige Windschutz wirklich nötig ist in geschlossenen Räumen...

    Ich hab mir eine neue Waage gegönnt nachdem mich das 'billig Teil' langsam angefangen hat zu 'beschießen' :kak:

    Egal, bitte keine Diskussionen, ich weis, wer billig kauft, kauf zweimal... hoffe es wird nicht dreimal 8o

    Und nein ne Mechanische wollte ich auch nicht ;)


    Die neue ist eine G&G PLC 100, nach dem was ich (auch hier) so gelesen habe sollte das taugen, aufs hundertstel Grain kommt es mir auch nicht an, nur das es zuverlässig funtzt nicht sich nicht zwischen drin mal überlegt nen halbes Grain mehr oder weniger anzuzeigen.


    Und darauf bezieht sich die Frage:

    Wie nötig ist der Windschutz, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Viele Grüsse


    Andre

  • ich kenne alle nur mit Windschutz, wenns genau sein soll und ab einer gewissen Auflösung. Es geht auch nicht alleine um Zugluft, sondern um dein Luftzug aus der Nase, der möglicherweise direkt auf die Waagschale bläst. Und den merkst du dann...

    Bei einer Kartoffelwaage natürlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In geschossen Räumen, in denen sich keine Person wirklich bewegt,

    wird es wohl kaum irgend eine Auswirkung haben.

    Solltest halt nich unbeding in diese Richtung atmen.


    Ob das wirklich erforderlich ist?:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Deine G&G braucht den "nicht", wenn man nicht trickelt.


    Warum? Bedienungsanleitung.


    Wenn du trickeln möchtest, musst du den Schwingungsfilter (oder wie die das nennen) ausschalten. Sonst werden die kleinen Gewichtsänderungen nicht angezeigt.


    Im Umkehrschluss...

  • Genau!

    So lange Fenster und Türen zu sind, brauchen wir keinen Windschutz. Besser ist zwar, aber nicht nötig.
    Es kommt halt auf die Dämpfung der Waage an (Kannst du einstellen, siehe Bedienungsanleitung)

    Ist die Dämpfung zu hoch, kannst du nicht trickeln, weil die langsamen Gewichtsänderungen dann weggefiltert werden,
    Ist die Dämpfung zu niedrig, stören die Luftbewegungen im Raum.