Erfahrungsaustausch LabRadar

  • Hallo, ich möchte hier mit LabRadar Nutzern Erfahrungen austauschen, da einige Fragen in der Nutzung aufgetaucht sind, die nicht im Handbuch abgehandelt werden.


    Wir nutzen das Labradar in der aktuellen Version mit Europa Firmware. Bis jetzt am 12,5m Kurzwaffenstand Outdoor überdacht-Holzverschlag. Massiver Erd- Kugelfang bei 15 Meter..Reflexionen schließe ich eher aus. Keine Fehlauslösung durch andere Schützen, wir hatten den Stand immer alleine. Nutzung meist in Kombination mit Ransom Rest in Abstand von 40 cm auf Position laut Handbuch. Auslösung bei jedem Schuss. Soweit alles gut...Aber...


    1) Was sind eure Geschwindigkeits Schwankungen bei gemessenen Ladungen? Wir haben durchschnittlich 15-30 /s bei Fabriksmunition und eigenen Laborierungen. Egal ob 9mm, 357, 44 Kaufmunition wo andere meinen 5 m/s zu messen mit anderen Chronos.


    2) Wann und Wo misst das Gerät? Werden einige Werte gerechnet? Einige Schüsse sind in den Aufzeichnungen nicht plausibel von den Geschwindigkeitsschwankungen. Sprunghafter Abfall der Geschwindigkeit auf 5 Meter. Um dann linear abzufallen.


    3) Woher kommen die hohen Abweichungen der V0 zu 5 oder 10 Meter? Mündungsfeuer?

    • Offizieller Beitrag

    Was sind eure Geschwindigkeits Schwankungen bei gemessenen Ladungen?

    S&B Schütte 9mm bis zu 50ms Abweichung.

    Du hast genau am Knall gehört welche raus ist.

    Prima Trainingsmunition:krat:, die will ich nicht mal geschenkt haben.


    Fabrik Geco 9mm bis zu 15ms Abweichung.


    Selbergeladene 9mm zwischen 3 und 10ms Abweichung.


    Selbergeladene 40S&W zwischen 3 und 5ms Abweichung.


    Selbstgeladene 308 4ms Abweichung.

  • Das beruhigt schon mal...genau diese Schwankungen ließen mich schon am Gerät und meinen Fähigkeiten zweifeln.


    Hast auch manchmal nicht plausible Geschwindigkeitskurven? Gerade die ersten Meter?


    Einen Teil der Schwankungen liegt wohl an den reduzierten Ladungen in 357 Hülsen, sowie den Bleigeschossen. Da komme ich nicht unter 12 m/s selbst bei getrickelten Ladungen und 0,02mm Hülsenabweichung.

  • Schwankung bei .357 kann auch am Revolver liegen, z. B. min. unterschiedliche Trommelbohrungen

  • Hast du dir du dir die Tracking Datei inklusive SNR angesehen?

    Hier wird ab ca. 17:40 Minuten beschrieben was genau das ist.


    Magst du mal Beispiele hochladen?


    Für mich klingen 40 cm Abstand sehr viel, da würde es mich nicht wundern, wenn das Geschoss erst recht spät detektiert wird.


    Hier ein paar Standardabweichungen von wiedergeladener Munition je 5 Schuss, mit einem Mehl BMC17 auf 2 m gemessen:

    9 mm Luger: 2,4 m/s (Pistole, 10 Schuss)

    .38 Special: 7,8 m/s (Gewehr)

    .38 Special: 4,4 m/s (Gewehr)

    .38 Special: 5,4 m/s (Gewehr)

    .357 Magnum: 8,7 m/s (Gewehr)

    .357 Magnum: 2,3 m/s (Gewehr)

    .357 Magnum: 3,6 m/s (Gewehr)

    .357 Magnum: 1,4 m/s (Gewehr)

    7,62x54R: 5,7m/s (reduzierte Ladung 400-500 m/s)

    7,62x54R: 3,8m/s (reduzierte Ladung 400-500 m/s)

    7,62x54R: 5,3m/s (reduzierte Ladung 400-500 m/s)

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheine mal wieder alles anders zu verstehen.


    Wenn jemand von Schwankung schreibt verstehe ich das so, dass die Differenz langsamster zu schnellstem Schuss gemeint ist und keine Standard Abweichung.


    Das sollte man geklärt wissen bevor man sich Gedanken macht.


    Dann der Abstand von 40 cm. Da sage ich mal - na ja - die 40 cm auch im Gerät eingestellt? Beschreibung macht bez. Abstand eine klare Ansage. Je näher, desto genauer - steht das nicht so ähnlich in der Beschreibung?


    Dann noch eine Kleinigkeit - Ist das Gerät auf Kurzwaffe oder Langwaffe eingestellt? Falls es auf Langwaffe eingestellt ist, wäre das einen Vergleich wert ob das einen Unterschied macht.


    Ein schlecht ausgerichtetes Gerät führt bei mir zu Fehlmessungen - Anfängerfehler - inzwischen funktioniert das problemlos.


    Was mit dem Thema jetzt nichts zu tun hat, ich aber an der Stelle mal platzieren möchte.


    Das Gerät auf ft/s einstellen um genauere Werte zu bekommen als bei "m/s" :winke:

  • ich schließe mich den Vorpostern an, deine Abweichungen sind normal für die angegebene Muni.


    40 cm ist zuviel, je näher desto besser. Und die Mündung in der Mitte der Längsseite.

    Richtiges Ausrichten ist das A und O.

    wenn er bei mir mal einen Schuss nicht erfasst, wird entweder die Batterie leer oder ich habe nicht sauber ausgerichtet.

    Selbst BP-Ladungen mit Wolke und Feuer werden sauber erkannt.

    Das zusätzliche Mikrofon bringts bei " leiseren" Ladungen!


    Gemessene Unterschiede


    eigene Ladungen

    44-40 BP 1-3m

    44-40 NC 10m

    45 ACP Matchladung 1-4 m

    9mm Gebrauchsladung 5-9m


    Fabrikladung

    S+B 9mm über 40m :kotz:

    Geco 9mm 12-15m (scheine ich ja nicht alleine mit der Messung:))

    Geco 9mm Selection 12-15m!

    Blazer Brass 357 25m aus S+W,

    13-17m aus Colt Python

    Geco 45 ACP 8-11m

  • Den Bereich kann man einstellen, damit gingen wir davon aus, dass das auch noch ok ist. werden wir reduzieren versuchen...das Dreibein steht halt schon auf der Konstruktion der Ransom an. Ausgerichtet ist es auf die Scheibe...Günther hat da eine Zieleinrichtun gedruckt ;) mit Rail, für weitere Distanzmessung mit Optik


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzwaffe ist eingestellt. Der Lauf ist mittig vom Gerät laut Anleitung. Erfasst werden alle Schüsse.


    Ja Schwankungen...spread zwischen min und max Geschwindigkeit. Präzision ist mit 11mm nicht so schlecht. Aber auf 12,5m sieht das gleich mal gut aus...auf 25 wird es spannend.


    Hier Schuss 8...V0 zu V1 15m/s und auch der Ausreißer bei max


    739bf8-1615669235.png


    Wir werden da noch Files hochladen

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Geschichte - doppelte Entfernung - doppelter Streukreis.


    Die Daten - kann so stimmen.


    Zu schreiben wie meine Werte sind - bringt ja nichts - hatte schon schlechtere Werte - auch mit dem Chrony gemessen. Das lag dann aber nicht am Messgerät.

  • Den Fehler suche ich eh immer zuerst bei mir.


    Ein Geschwindigkeirsabfall von 15 m/s von V0 bis V1? Um dann die gleiche Geschwindigkeit zu haben?

    Wir hatten Messungen, wo das Geschoss mit der Entfernung schneller wurde. What? Bergab? Heimweh? Rückenwind? :)


    Somit war klar, er interpretiert oder rechnet...

    Macht er das immer, oder nur weil wir mit 40cm zu weit weg sind. Ziehe ich die unplausiblen Messungen ab, haben wir auch gute spreads...nur der Monk in mir ist nicht befriedigt.


    Doppelter Streukreis war mir klag...dumm formuliert...ich denke die Werte werden plausibler, wenn das Geschoss nicht bei 15m im Geschossfang steckt.

  • Dieses Thema enthält 342 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.