Weiderladebuch Schwarzpulver

  • Ahoi! :winke:


    Weiß jemand eine gutes Buch über das Wiederladen mit SP?

    Hauptsächlich geht es mir dabei um Metallpatronen...

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Muss es auf Deutsch sein oder darf es auch auf Englisch sein?


    Es gibt das Buch "Long Range mit der Schwarzpulver Patrone" von Peter Sonnhoff. Ist ganz OK. Wenn man sich vorher über das Thema informiert hat, sins aber nur wenige zusätzlichen Informationen drin.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ist das Rezept bei Schwarzpulverpatronen nicht "Soviel wie reingeht"? Zumindest lade ich so die SP Patronen die ich so kenne wie 44-40 und 45-70.

    So schien es mir bis jetzt auch, rein was du willst..Hauptsache keine Luft oder so 😅


    Ja aber welches Pulver für was zB.?

    Auf was ist zu achten usw....

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Schon. Aber es gibt noch einiges über Geschosse, Fettrillen, Fette, Wischen, Lauf auspusten, Temperatur, Legierungen, Fülltrichter, Kompressionsmatrize usw. zu wissen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Muss es auf Deutsch sein oder darf es auch auf Englisch sein?


    Es gibt das Buch "Long Range mit der Schwarzpulver Patrone" von Peter Sonnhoff. Ist ganz OK. Wenn man sich vorher über das Thema informiert hat, sins aber nur wenige zusätzlichen Informationen drin.

    Es darf auch in englischer Sprache sein. :thumbsu:


    Naja bis jetzt hab ich mich nicht dafür interessiert, aber jüngste Errungenschaften zwingen mich nur mich damit zu beschäftigen...:kreis:

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Schon. Aber es gibt noch einiges über Geschosse, Fettrillen, Fette, Wischen, Lauf auspusten, Temperatur, Legierungen, Fülltrichter, Kompressionsmatrize usw. zu wissen.

    Genau das ist der Grund wieso ich da gerne was handfestes zum Nachlesen hätte

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Diese Seite ist auch klasse und übersichtlich:

    LASC


    Der from ingot to target Artikel ist quasi ein Buch mit vielen Infos speziell zum gießen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!