SKS Simonov 7,62x39

  • Hallo Freunde,


    demnächst hält eine SKS Einzug.

    Hat sie jemand und kann mir ein paar Tips geben? Welche Munition, welches Geschoßgewicht passt am besten für die Scheibe?

    Was sonst noch beachten?

    Gruß,

  • Umbau auf Ak-Schaft mit Wechselmagazinen käme mir da in den Sinn... https://www.starshooter.de/Sch…haftsystem-Archangel.html

    Jeder wie er will und kann!

    Aber so ein Umbau "fühlt" sich für mich irgendwie an, als würde man einen Kunststoffschaft auf einen historischen K98k montieren. Das passt einfach nicht! Sorry!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich mag dieses Kaliber, und schieße es scho länger. Zwar nicht im SKS, aber in VZ58 und AR15.

    Des wird etz zwar keiner glauben, aber bei Fabrikmunition, is der klare Sieger.... Barnaul FMJ 123gn.

    Hab Hornady, Federal, S&B, und PPU probiert, alle echt endtäuschend.

    Ladedaten mit Deva von mir findest unter 7,62x39.

    Ich weis aber net was der SKS Verschluss abkann, also pass auf.

    Warnung noch vor den S&B Soft Point, bei mehrmaligen Laden u. Entladen (Jagd), hatte ich schon 2X, Geschosse im Lauf. Und Hülse und Pulver kamen einzeln raus.

  • Warnung noch vor den S&B Soft Point, bei mehrmaligen Laden u. Entladen (Jagd), hatte ich schon 2X, Geschosse im Lauf. Und Hülse und Pulver kamen einzeln raus.

    Die SKS ist von der Konstruktion eine Kriegswaffe und nicht für das häufige Laden und Entladen gedacht.


    Die SKS neigt in seltenen Fällen dazu, beim Entladen zu zünden. Der Lauf in die sichere Richtung ist bei dieser Waffe besonders angezeigt.


    Die SKS neigt zum Doppeln (und mehr) bei Nutzung von Munition mit nicht-militärischen (weichen) ZH. Der Schlagbolzen ist frei beweglich und zudem recht schwer und wird nicht von einer Feder nach hinten gedrückt. Bei militärischen ZH, wie sie die UdSSR und China einst verwendeten kein Problem ...


    Slamfire ist möglich, wenn man es darauf anlegt.


    Die SKS hat eine sehr überschaubare Präzission. Der Visierschieber geht zwar bis 500m aber schon bei 50m ist (ja nach Zustand und Munition) bracht man einen Bierdeckel um die Löcher zu überdecken.


    Durch die Ladestreifen eine sehr schöne Plinkingwaffe mit überschaubaren Munitionskosten.


    Die Chinesischen Fertigungen aus den 60er Jahren sind qualitativ sehr schlecht (Material, Verarbeitung, Holz). Manche der Waffen (auch aus Sowjetfertigung) hat viele Tage aktiven Dienst gesehen. Die Technik ist deshalb teilweise sehr ausgenackelt - es gibt aber auch Arsenalware, die noch nie ein Soldat in der Hand hielt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!