Welchen Pulvertrichter, welche Pulverpfanne kaufen ?

  • Hallo zusammen!

    Das Problem ist alt: Einige der Pulverpfannen/-trichter laden sich leicht statisch auf

    und sind dann kaum noch zu gebrauchen.


    Ich habe den Hornady Pulver-Trichter #586050 und die RCBS Pulverpfanne mit integriertem Trichter #09090.
    Ersterer ist gut zu gebrauchen, kaum Aufladung, letztere ist unbrauchbar. Vor allem mit CFE 223 ging es

    sehr schlecht, mit RS 40 war es noch gerade ok.


    Kann mir jemand eine gute Pulverpfanne/Pulverschale empfehlen ?


    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Das sind genau die, welche bei mir nicht funktionieren.

    Ist allerdings auch eine Frage des Pulvers.

    Aber der Hornady Trichter (siehe oben) funktioniert auch mit

    CFE 223 tadellos.

  • Liegt es eventuell an dir oder am Arbeitsplatz?

    Falsche Klammoten an?


    Mal laienhaft gefragt.

    Könnte ein Erdungsarmband Abhilfe schaffen?

    Wenn also das Potential über die Hand zum Armband abgeleitet wird?

  • Moin Jürgen, ich habe die Trichter großzügig mit Graphitpulver ausgepinselt. Klappt super!

  • Wie bei jedem Kunststoff, Pulvertrichter, Pulverfüller etc.


    Am Anfang einmal leicht mit Graphit einreiben - abwischen - nie wieder Oberflächenspannung.


    Ansonsten mit Messing-Teilen arbeiten, brauchts aber nicht, wenn man bei Kunststoff am Anfang ein wenig Graphit verwendet.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Du solltest mal andere Schuhe anziehen, möglicherweise hast Du beim Laden Schuhe mit Kreppsohlen und die kannst vergessen.

  • Ich benutze seit vielen Jahren den Lyman, ähnlich RCBS. Hab den mal mit Tuch abgerieben weil Laufreiniger drauf gespritzt ist. Danach war er super aufgeladen. Ich habe ihn dann leicht beflammt, dann war die Aufladung wieder weg. Graphit leitet, dann sollte das auch funktionieren und besteht weniger Risiko ihn zu grillen8o

  • Die Tipps mit dem Graphitpulver bei Kunststofftrichter hat bei mir kein bischen genützt.


    Ich habe mir dann Satern - Alutrichter bei GW gekauft. Zusammen mit der Aluschale des Frankford Intellidropper funktioniert das tadellos, keine statische Aufladung mehr.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.