Vorwort zur .219 Donaldson Wasp

  • Das Wildcat Kaliber .219 Donaldson Wasp.


    Da kaum jemand dieses geniale Kaliber kennt, erfolgt nun ein Vorwort.


    Benannt nach seinem Erfinder dem Benchrest Schützen Harvey Donaldson in 1940. Die Patrone gilt als eine der ersten Benchrest Wildcat Patronen "The Godfather of Bench Rest Cartridges" und hält bis heute Präzisions Rekorde!


    Die Patrone wurde ursprünglich aus einer .219 Zipper umgeformt, aufgrund zahlreicher Kopien von einigen US-Gunsmiths in den 60er Jahren, wurden die originalen Maße nicht mehr korrekt übernommen, so gab es seit der Zeit zwei .219 DW Versionen. Eine Version mit einer kurzen Hülse, die dem Original entspricht und eine Version mit einer etwas längeren Hülse bei der die Randstärke der gesamt Hülsenlänge fälschlicherweise hinzu addiert wurde. Diese längere „Variante“ wurde im Laufe der Zeit verbreitet, wodurch nach heutigem Stand, letztlich die längere „Variante“, umgeformt aus einer .30-30 WCF, die .219 Donaldson Wasp, abbildet.


    Wer sich diesem Kaliber annehmen möchte dem bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als Hülsen aus einer .30-30 Winchester Hülse umzuformen.

    Sofern noch irgendwo Umform-Matrizen erhältlich sind. So hat RCBS die Produktion bereits vor Jahren eingestellt.


    Eine Alternative wäre bereits umgeformte .219DW Hülsen aus den Staaten zu importieren.

    z.B. https://www.eabco.net/Custom-2…Brass-50-pcs_p_13443.html

    Hier die Daten der längeren "Variante", auf denen auch die Umform Matrizen von z.B. Redding beruhen.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Schritte des Umformens.


    hülsen.jpg

    1. Basis Hülse .30-30 WCF.

    2. Umform Matrize #1 (Hülsenhals etwas verjüngt und den Schulter-Anfang auf Maß gedrückt).

    3. Umform Matrize #2 (Hülsenhals weiter verjüngt und die Schulter erweitert).

    4. Umform Matrize #3 (Trimm Matrize), (Hülsenhals weiter verjüngt und die Schulter erweitert).

    5. Hülsenhals über der Trimm Matrize mit einer Eisensäge grob abgesägt (Hülsenmund nicht glatt feilen, die Trimm Matrize würde die Feile ruinieren!).

    6. Vollkalibriert mit Innenkalibrierer! und danach mit einem Hülsentrimmer auf 1.806" gekürzt.

    7. Feuergeformt (Mit einer leichten Ladung verschossen) Man sieht das die Hülse dicker geworden ist und die Schulter die Form des Patronenlagers angenommen hat.


    box1-small.jpg


    Redding Matrizensatz mit Redding Umform Matrizen.

    v.l.n.r. Vollkalibrier Matrize, Halskalibrier Matrize, Setz Matrize, Umform Matrize #1, Umform Matrize #2. Umform & Trimm Matrize #3 (oben rechts).


    Mein Dank gilt dem Shop „Wiederladewelt24.com“ der mir den seltenen Redding Matrizensatz samt aller Umform-Matrizen besorgte.