Zündhütchenentsorgung

  • Morgen zusammen,
    mal ne Anfängerfrage.
    Da ich meine Wiederladepappe noch nicht habe, aber gerne meine Loadmaster matritzenmäßig schon mal einstellen möchte, würde ich mir gerne ein paar Dummys machen.
    Jetzt überlege ich aber was ich mache wenn das ZH nicht so sitzt wie es soll ?
    Sitzt es zu hoch, kann ich es dann nachdrücken ?
    Was mache ich aber wenn es schon zu tief sitzt ? Mülltonne ?? ?(
    Gruß Andi

    Immer lustig und vergnügt- bis der A**** im Sarge liegt

    • Offizieller Beitrag

    Sitzt es zu hoch, kann ich es dann nachdrücken ?

    Ja kann man.
    Dann aber die Presse richtig einstellen, um das beim laden von echten Patronen zu vermeiden.

    Was mache ich aber wenn es schon zu tief sitzt ?

    Das wirst Du wohl eher nicht erleben. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo
    ich bin 48, seit 20 Jahren Jäger, seit 10 Jahren Sportschütze und schiesse hauptsächlich IPSC. Ich hab eine Dillon XL650, eine rockchucker und seit kurzem eine LEE turret für .357 mag.


    Meine Erfahrung bezieht sich auf KW Munition. ZH zu tief? Na und, geht doch auch. ZH etwas zerquetscht, aber nicht überstehend? Geht auch.


    ZH nicht tief genug, aber Geschoss schon gesetzt? Entladehammer und mit Matrize normal entzü dern ...

  • Theoretisch sollte tiefer drücken gehen. Die Murmel steht nur im Hülsenhalter und sollte im sowieso extremst seltenen E-Fall auch nur "plop" machen...
    Das sind aber nur rein theoretische Gedankengänge von mir, keinesfalls eine Empfehlung! Mit entladen und dann erst nachsetzen liegste schon ganz richtig! Die zusätzliche Arbeitszeit und evtl vergurksten Murmeln nennen sich "Lehrgeld"...

  • oh, ein zündhütchen das nur halb gesetzt ist, ohne das pulver in der hülse ist? Sorry ... kann natürlich nachgesetzt werden ... was soll schon passieren ... passiert beim RCBS Handsetzgerät ja andauernd ...

  • Zerdrückte ZH lege ich erst für ein paar Stunden oder länger in Öl, um sie unschädlich zu machen.


    ZH etwas zerquetscht, aber nicht überstehend? Geht auch.

    Dachte ich auch. Mir ist letztens beim Schuß genau so ein ZH aus der Patrone geflogen. Saß wohl nicht mehr stramm genug.
    Das Gas geht zum Teil nach hinten raus, der Schuß ist vereiert, und bei ganz großem Pech fliegt einem der Mist noch irgendwie ins Gesicht.
    Seitdem drücke ich solche ZH wieder raus und nehme ein neues. Das sind mir die 4 Cent oder so nicht wert.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974