Drohendes BLEI VERBOT ? !


  • Bleiverbot rückt näher


    Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat ihren Vorschlag für weitere Beschränkungen der Verwendung von Blei in Munition für das Sportschießen und die Jagd im Rahmen der REACH-Verordnung veröffentlicht.

    Der erwartete Beschränkungsvorschlag deckt alle Verwendungen von Blei in Schrotmunition und in Munition ab. Ausgenommen ist ausdrücklich die Verwendung für Militär, Verteidigung, Polizei, Sicherheitskräfte, Zollbehörden und Indoor-Schießstände.


    Zwei weiträumige Bereiche des Sportschießens werden nach der Veröffentlichung im Europäischen Gesetzblatt - voraussichtlich 2023 - betroffen sein:

    Es gilt ein Verbot des Verkaufs und der Verwendung von Bleischrot mit einer fünfjährigen Übergangsfrist. Da die aktuellen olympischen Regeln die Verwendung von Bleimunition für bestimmte Disziplinen vorsehen, erwägt die ECHA eine optionale Ausnahmeregelung für die Verwendung von Bleischrot für das Sportschießen nur unter strengen Bedingungen wenn die Freisetzung in die Umwelt minimiert wird, zum Beispiel durch entsprechende Geschossfänge.


    Zudem wird ein Verbot der Verwendung von Blei in Büchsengeschossen und anderen Geschossen gelten. Für Kleinkaliber-Munition ist eine Übergangsfrist von fünf Jahren vorgesehen, für Großkaliber-Munition 18 Monate. Diabolos sind, Stand jetzt, nicht betroffen. Ausnahmeregelungen sollen greifen, wenn die Freisetzung in die Umwelt minimiert wird. Voraussetzung soll eine Auffang- und Recycling-Quote von 90 % des Bleis sein.

    Wie im Zeitplan angekündigt, wird die ECHA im März oder April 2021 eine öffentliche Konsultation zu dem Thema eröffnen. Die Verbände, darunter der DSB, der DJV und das World Forum of Shooting Activities, wollen sich laut eigenem Bekunden zusammentun und gemeinsame Stellungnahmen einreichen.

  • Ausnahmeregelungen sollen greifen, wenn die Freisetzung in die Umwelt minimiert wird. Voraussetzung soll eine Auffang- und Recycling-Quote von 90 % des Bleis sein.


    Ich verstehe es so, was wir noch haben können war verballern, bevor/mit es zum Verkaufsverbot kommt.


    Sollte es so durch kommen, war es das mit Wiederladen, Sport und alles, was es ausmacht.


    Ich könnte im Strahl kotzen.

  • Zitat

    Ausnahmeregelungen sollen greifen, wenn die Freisetzung in die Umwelt minimiert wird. Voraussetzung soll eine Auffang- und Recycling-Quote von 90 % des Bleis sein.

    In Deutschland wird es bei der Umsetzung keine Ausnahmeregelungen geben. Siehe große Magazine/Feuerwaffen-Richtlinie. Vielleicht bestenfalls für KK...

  • Alternative zu Blei, wäre ggf. Zink!:krat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bleiverbot rückt näher

    Die tolle EU halt, wie immer :kotz:

    Damit haben wir uns was eingefangen :autsch: :mauer:


    In nicht EU Staaten interessiert das keine Sau gehe ich mal davon aus :nw:

    Aber hier einfach mal wieder den Dampfhammer auspacken und ohne nachzudenken blind darauf losregulieren, verbieten und uns auf den A... geht :kotz:

    Da dort alles verteufelt wird was stärker als eine Sportpistole ist geht deren Traum gerade in Erfüllung

    Bin auch in nem DSB/BSSB Verein und dort wurden 2019 vorsorglich die 50m Aussenstände vom Sandfang auf Trichterkugelfänge umgebaut :schr:

    War ja damals schon unterwegs im Buschfunk das sowas kommen soll :nw:

    Ausnahmeregelungen sollen greifen, wenn die Freisetzung in die Umwelt minimiert wird. Voraussetzung soll eine Auffang- und Recycling-Quote von 90 % des Bleis sein.

    Das können meine beiden Verein leisten da dort in jedem Stand Kugelfänge vorhanden sind und das Blei daraus umweltschonend ensorgt werden kann, denke mal sogar mehr als 90% :sm03:

    In Deutschland wird es bei der Umsetzung keine Ausnahmeregelungen geben.

    Davon gehe ich auch mal aus, trotz den vorhandene Kugelfängen in den Vereinen:krat:

    Ausnahme wohl nur die K Munition


    Aber in D wird das alles nochmal verschärfter gehandhabt/umgesetzt als es die EU vorschreibt, siehe unser tolles geändertes (W)affengesetz :autsch:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli M3 ()

  • Du "Beutebayer", sorry, musste sein!

    Naja a bissl Kultur müssen wir Franken euch "Bayern" schon noch beibringen, hab ich schon gemerkt :ironie: :tiha::tiha:

    aber wenn die Grünen mitreden dürfen, wird es wohl so werden

    Sollte das so kommen können wir Sportschützen über kurz oder lang eh unsere Sportgeräte abgeben oder einschmelzen lassen, natürlich ohne Entschädigung :kotz:

    Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr machen über Blei in der Muniton und wie das entsorgt wird :nw:


    Erst die Sportschützen und nach ner gewissen Übergansfrist sind die Jäger dann auch dran.....................

    Wenn die sehen das es bei uns klappt mit dem Verbot sind irgendwann alle mit dabei :krat::kotz:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.