Hülsenstempelung umwidmen

  • Hallo Gemeinde,

    hat jemand eine pfiffige Idee wie ich einfach u. hübsch meine 30-30 Winchester Hülsen welche für 8,15x46R umgearbeitet wurden am Boden ummarkieren könnte damit eine Verwechslung mit echten 30-30 ausgeschlossen ist. Ich schieße nämlich beides. Sollte die Frage auftauchen warum 30-30 umgearbeitet in 8,15? Die Winchester-Hülsen kosten nicht mal die Hälfte einer originalen 8,15.

  • Willst du die neue Kaliberbezeichnung auf dem Hülsenboden haben, oder geht es einfach um eine Markierung um Verwechselungen vorzubeugen?


    Grüße, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ausser färben fällt mir da fast nichts ein.



    Umstempeln würde ein Plandrehen des Hülsenbodens voraus setzen, dann stimmt aber der Verschlussabstand nicht mehr.


    Eventuell vor dem Umformen in 8,15 möglich.


    Den Boden nur Plandrehen ohne umstempeln würde eventuell noch gehen,Zündglocke nachsetzen....

  • Würde Lasern auf der Wandung gehen? So als Gravur, müsste man nur jemanden finden der das kann/hat.

    Nicht falsch verstehen ich will da nich 1/10 Material abnehmen, keine Ahnung wie tief der was weg brennt.

    Anfänger halt:la:

    Schmeisser AR15 DMR FDE .223

    Voere X3 FDE .308

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade mal bei einer .30-30 ein Zehntel mm abgeplant.

    Könnt bei 15/100mm sauber werden.

    Da du eh Feuerformen musst.....

  • Danke allseits!


    Sind schon mal interessante Ansätze. Mein Sohn fängt auch mit Schießen an. Das kommt also erschwerend hinzu bez. Verwechslung.

    1. Lasern würde ich ungern, erstens mangels Laser, zweitens ja, man brennt da mindestens 0,1 mm oder mehr raus, damit man was sieht. Meine Fa. baut Messtechnik u. wir lassen Skalen lasern, deshalb.

    2. Färben: einfach aber nach einer Runde im Naßtumbler glaube ich wars das wieder

    3. Boden abdrehen: Interessanter Aspekt, dann quasi ohne Markierung, so müßte man sowieso genauer hinschauen. Die Zündertasche müßt ich checken, ob die das hergibt bzw. nachfräsen könnte ich auch. 8,15 ist eh keine Höllenladung, außer man mischt die doppelte N110er aus versehen rein.:kreis:

    4. Ätzen: hatte ich schon angedacht aber dann brauchts ja auch eine Maskierung und bez. Mixtur hatte ich noch nicht geschaut, Eisen3Chlorid werde ich auch mal checken. Gibts wohl in gut sortierter Apo. oder aus der Bucht. Wäre natürlich interessant, ob man so nicht auch einen Kaliberstempel ätzen könnte, Quasi erst abdrehen dann stempeln, Kaliber mit Monogramm a Traum.

  • Die dauerhaftere Variante zum Färben wäre Hülse z.B mit Isolierband oder Tesa so abkleben, dass ein Ring rundherum stehen bleibt und dann mit Brünierung einen Schwarzen Ring machen. Obs Tumbeler aushält? Keine Ahnung.

  • Fuge um Zündhütchen herum einfärben könnte auch noch eine Möglichkeit sein zur Unterscheidung (wie bei mit Lack versiegelter Behörden-Mun).

    Aber zum Thema ,umwidmen" selber wüsste ich jetzt nichts...

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.