Langwaffe nur mit Schwarzpulverbeschuss, jagdlich

  • H&R Buffalo Classic Single Shot Rifle 45-70

    oder ein H&R Handi Rifle

    http://www.hr1871.com/


    wobei da bei 45/70 auf jeden Fall nichts hochwildtaugliches E100=2000J herauskommt für Reh E100=1000J könnte es aber reichen, aber checke mal dein Landesjagdgesetz, ob Jagd mit Schwarzpulver nicht sachlich verboten ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Kein "Bleifrei"-Tempo nötig?:krat:

  • Ich suche so was... irgend jemand nen Tip, welche Waffe da hat, am besten in 45/70


    Aus welchem Land stammst Du?


    In der BRD werden meines Wissens nach alle Patronenwaffen nitrobeschossen.


    Außerdem wird es vermutlich, wie weiter oben schon erwähnt, schwierig, die E100 von 2000 Joule zu erreichen, wenn Du größeres Wild als Rehwild bejagen willst.


    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du SP verwenden willst?


    Vor Jahren gab es mal eine Winchester 1886 im Kaliber .45/90 zu kaufen, die speziell für SP eingerichtet war.


    Grundsätzlich dürften die Sharps und die 1885 (?) am ehesten geeignet sein. Durch die langen Läufe holst Du das Maximum an Geschwindigkeit heraus.

  • wobei da bei 45/70 auf jeden Fall nichts hochwildtaugliches E100=2000J herauskommt für Reh E100=1000J könnte es aber reichen

    Vielleicht alternativ eine 45-90, 45-100 oder 45-120? Die haben entsprechend mehr Dampf. Wie Rolf2 schreibt, bieten sich Sharps und Rolling Blocks an. Vereinzelt finden sich auch UHR jenseits der 45-70.


    Werden die 45-90 bis 120 auch mit NC beschossen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Interessant wäre mal zu was man sowas "braucht" oder was man damit "anfangen" will....


    Das ist doch praktisch vollkommen daneben.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Gibt es einen besonderen Grund, warum Du SP verwenden willst?

    Wenn er aus D kommt hat er entweder keinen Jagdschein - dann wären eine Waffe mit Nitrobeschuss kein Problem - und sucht etwas zum Wildern, als Prepper oder für andere Zwecke, die unserer Rechtsordnung entgegenlaufen. Deshalb habe ich ja keine der "freien" Waffen empfohlen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Wenn er aus D kommt hat er entweder keinen Jagdschein - dann wären eine Waffe mit Nitrobeschuss kein Problem - und sucht etwas zum Wildern, als Prepper oder für andere Zwecke, die unserer Rechtsordnung entgegenlaufen. Deshalb habe ich ja keine der "freien" Waffen empfohlen.


    Grundsätzlich sind Patronenwaffen in der BRD nicht frei (bitte mich korrigieren, falls ich falsch liege).


    Und um legal SP kaufen zu können, braucht man auch einen entsprechenden Schein.


    Insofern sehe ich seine Anfrage bis zum Beweis des Gegenteils nicht so kritisch.


    Nicht jede Schnapsidee muß gleich einen verbrecherischen Hintergrund haben.


    Und es ist nunmal eine Tatsache, daß auch eine SP-Waffe in der Hand eines verantwortungsbewußten Jägers, der um ihre Grenzen weiß, zur Jagd geeignet ist.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.