.308 crimp?

  • Crimpt ihr die .308 wenn sie aus einem Repetierer verschossen wird? Ich könnte 10 Schuss ins Magazin laden! Hab mir da noch nie Gedanken gemacht ob nach paar Schuss die Geschosse der noch nicht verschossenen Patronen wandern könnten.

    Werde da mal meinen Messschieber auf den Stand mitnehmen, wenn wir mal wieder trainieren dürfen ;(
    Hülsen werden mit Redding HH- Matrize kalibriert. Ich hätte eine LEE Factory Crimp Matrize zur Verfügung!

    Oder ist es nur bei Halbautomaten nötig?

  • Crimpt ihr die .308 wenn sie aus einem Repetierer verschossen wird? Ich könnte 10 Schuss ins Magazin laden! Hab mir da noch nie Gedanken gemacht ob nach paar Schuss die Geschosse der noch nicht verschossenen Patronen wandern könnten.

    Werde da mal meinen Messschieber auf den Stand mitnehmen, wenn wir mal wieder trainieren dürfen ;(
    Hülsen werden mit Redding HH- Matrize kalibriert. Ich hätte eine LEE Factory Crimp Matrize zur Verfügung!

    Oder ist es nur bei Halbautomaten nötig?


    Zunächst kannst Du nur Geschosse crimpen, die auch eine Crimprille haben. Die sind in diesem Kaliber eher selten und wenn, sind es fast immer Jagdgeschosse.


    Wie oben schon erwähnt, ist bei der .308 crimpen unnötig.

  • Bei einen Repetierer crimpe ich die Patronen nicht. Bei einen HA schon - da mache ich einen Tapercrimp. Aus Gewissensgründen, da hier schon etwas ruppig mit der Patrone umgegangen wird.

  • Sierra HPBT und Hornady BTHP 168grs sind bei mir aktuell im Einsatz bei .308


    Bingo! ^^


    Die haben keine Crimprille.


    Und ich weiß aus eigener Anfängererfahrung, was passiert, wenn Du die zu crimpen versuchst.


    :sch:


    (ins Patronenlager passen sie jedenfalls danach nicht mehr :D )

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.