Neuer Wechsellauf in .308 Win. oder gleich eine neue Waffe (z.B. .300 WSM) ?

  • Hallo zusammen !

    Ich möchte mich ein bißchen verbessern bezüglich der Geschossgeschwindigkeit.


    Für 750 € würde man einen 61 cm Lauf bekommen. Aber der hat wohl 12 Zoll Drall.

    Und wenn ich einen anderen Drall nehme, kann ich gleich einen 65 cm Lauf nehmen.
    Der würde 45 m/s mehr Geschossgeschwindigkeit bringen als mein 51 cm Lauf.

    Mit meinem 151 gr AERO SB wären dann 4200 Joule drin. Mit einem bleihaltigen

    168 gr Geschoss auch 4400 Joule.


    Kostet halt bestimmt 1400 €. Anfrage ist unterwegs.


    Oder gleich eine neue Waffe in .300 WSM ? Damit käme ich auf ca. 5300 Joule.

    Theoretisch könnte ich damit mit den AERO SB auf 500 m jagen. Macht aber
    natürlich keinen Sinn. Mit .308 Win. käme ich 350 m weit, das reicht.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren.


    Ich habe eine Rössler Titan 6 in .308 Win. mit 51 cm Lauf und Schalldämpfer.
    Die Größe ist ideal für Drückjagden.


    Rössler vertreibt Läufe von Lothar Walther. Die Vertiebskette ist ziemlich lang:
    Lothar Walther -> Rössler -> RUAG -> mein Händler -> ich.


    Möglicherweise kann man ja auch auf direkterem Wege einen guten Lauf bekommen.


    Vorteil des neuen Laufes: günstiger und platzsparender

    Vorteil der Neuwaffe: mehr Energie

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage:

    Verkaufst Du Deine eine Langwaffe und Munition immer, wenn Du was anderes haben möchtest?

    Dann fang ich mal an.

    Ich geb Dir 500€ für das ganze 308er Glump.:tiha::ironie:

  • Von welchen Wildarten reden wir hier?

    In erster Linie Rehe, Schwarzwild und Longrange.


    Also keine Bären und Büffel.


    Wenn ich 5000 Joule haben möchte, könnte ich mir

    auch einen Lauf in 9,3 x 62 kaufen, der passt in das

    gleiche System.

  • Ganz ehrlich, ich persöhnlich find für die Reh, is die 308 scho a weng "overkill". Hab letztes Jahr a paar mit einer Fullhouse 7,62x39 geschossen und war begeistert, wesentlich weniger Hämatome.

    Also a upgrade auf a WSM macht nur wegen LR Sinn, oder wegen starker Sauen. Auf Reh wirds dich bestimmt nerven auf Dauer.

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Rössler behalte ich natürlich auch wenn ich eine .300 WSM kaufen sollte.

    Die Frage ist, ob mir eine .300 WSM mehr bringt als z. B. ein 65 cm Lauf.

  • Dann würd ich eher ne 300 prc nehmen, bei der WSM verdrängst viel Pulverraum, wennst lange Long Range Geschosse nimmst.

    Is wie früher, wenn ich scho an GTI hab, is a Upgrade auf 16V nix besonderes, auf VR6 scho eher.

    (sorry bin Kfz Meister)

  • Kauf Dir einen 8x57. Mehr Power, noch angenehm zu schießen und für alles in Deutschland vorkommendes Wild absolut ausreichend. Mit dem .300er wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Zu stark und macht nicht wirklich Spaß zu schießen. Daher bei vielen die Schrankwaffe.

  • In der "Verschlussgruppe Standard" von Rössler - und dazu gehört auch .308 Win. - kann ich

    jederzeit Läufe der Kaliber .243 Win., 8x57IS, 9,3x62 usw. verwenden. Ich muss höchstens

    ein neues Magazin dazu kaufen.


    8x57IS oder 9,3x62 ist mir jederzeit offen zum Preis von ca. 750 €.


    Mir ging es bei dem Lauf um größere Entfernungen bei der Jagd und um Longrange.


    Mit einem 65 cm Lauf komme ich bis auf 925 m/s mit meinen Styria Arms AERO SB 150gr.

    Das sollte genügen.


    Vielleicht hast Du recht: eine .300 WSM liegt nur rum, weil ich sie nicht brauche.

  • Moin.


    Bei einem Laufwechsel (und ggfls. anderem Glas) ist dann aber jedesmal auch ein Kontrollschuß respektice neu Einschießen nötig.


    Habe das mit Sauer durch, deshalb ist meine Wahl bei der Frage die 2te Waffe.


    Ein Wechsellauf hat durchaus Vorteile , aber nach jedem Wechsel ist ein Standbesuch Pflicht.



    Wird gerne übersehen...


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.