Anfänger

  • Servus!

    Da ich mich schon länger für's Wiederladen interessiere, habe ich mir heute mal ein paar Sachen in den Warenkorb gelegt und bitte um eure sachkundige Überprüfung, bin für alle Tipps und oder Kritiken dankbar.

    z.Z würde ich gerne 30-30 Win. laden aber in Zukunft auch andere Kaliber.


    Für die Patronen hätte ich mir das hier ausgesucht:

    • .30-30 Win. Federal Hülsen
    • FEDERAL 210 LARGE RIFLE ZÜNDHÜTCHEN
    • entweder normale oder Hornady Geschosse aber tendiere eher zu Hornady soll sich ja auch auszahlen
    • VIHTAVUORI N110


    Und hier die Ausrüstung:


    • RCBS Rock Chucker Supreme Master Kit Wiederladeset
    • RCBS Ständer für Pulverfüllgerät
    • RCBS Trim Pro 3 Wege Fräser Kaliber .30
    • RCBS Trim Pro-2 Hülsentrimmer
    • Frankford Arsenal Entladehammer
    • .30-30 Winchester RCBS X Matrizensatz
    • RCBS Hülsenhalter für Einstationenpressen #02: z.B. 6,5x55, 7,5x54, 7,5x55, .30-30
    • beim Tumbler bin ich mir noch nicht sicher aber vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge


    Brauche ich noch etwas oder wie siehts aus.


    Schonmal Danke im voraus.


  • Für die Patronen hätte ich mir das hier ausgesucht:

    .30-30 Win. Federal Hülsen
    FEDERAL 210 LARGE RIFLE ZÜNDHÜTCHEN
    entweder normale oder Hornady Geschosse aber tendiere eher zu Hornady soll sich ja auch auszahlen
    VIHTAVUORI N110

    du solltes das Geschossgewicht festlegen bevor du Pulver kaufst.

    Schau mal hier : https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=29.

  • Servus,

    Hülsen würde ich Starline nehmen - Pulver eher in Richtung N 130


    Grüße Gerd

  • Frankford Arsenal Entladehammer

    Entladehammer habe ich auch verwende jedoch lieber einen Geschosszieher - Vollkalibiermatritze nur nötig wenn du Hülsen aus andern Waffen verschossen verwenden willst, Materialschonender ist Halskalibrierung - Schiebelehre ?

  • Habe die Starline auch in anderen Kalibern und war immer sehr zufrieden.

    Verfügbarkeit ist auch immer gut.

  • Moin auch:winke:


    N110 ist zu schnell. Ich sehe da eher N130, vllt. sogar N140 für die Standardgeschossgewichte dieser Patrone.

    RCBS ist schon ok, aber als Matrizensatz wäre dieser hier auch interessant:


    https://www.grauwolf.net/30-30-win-hornady-matrizensatz.html


    Die Setzmatrize führt das Geschoss besser als die RCBS Matrize

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.