9 x 19 mit .38/.357 Matritze Kalibrieren?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias und ich komme aus Süddeutschland. In diesem Forum lese ich nun schon eine ganze Zeit nur mit. Nun habe ich eine Frage weshalb ich mich angemeldet habe.
    Auf Egun habe ich einen gebrauchten 9x19 Matritzensatz von Lyman gekauft, hat soweit seither auch gut funktioniert. Leider ist jetzt der Hartmetallring aus der Kalibriermatritze herausgekommen.
    Ich konnte ihn weder mit Loctide noch mit Weichlot dazu überreden wieder drin zu bleiben.


    Da ich auch .357 sowie .38 lade, habe ich hierzu einen weiteren Matritzensatz. CIP sagt Patronendurchmesser 9x19 liegt bei 9,65mm, .357 liegt bei 9,63mm.
    2 hundertstel kleiner in der Patrone wird sich, denke ich nicht bemerkbar machen.


    Spricht etwas dagegen mit der .38/357 Kalibriermatritze die 9mm Hülsen zu kalibrieren oder muss ich mir eine neue einzelne Kalibriermatritze für 9x19 kaufen?


    Vielen Dank im Voraus
    Tobias

  • Probiers doch mal aus...


    Kalibrier ein paar 9mm damit und schau wie sie in Dein Patronenlager gehen.


    Eigentlich dürfte es da kein Problem geben.


    Über kurz oder lang würde ich mir trotzdem einen neuen Satz, bzw. eine neue VK Matrize für die 9mm kaufen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Antworten.
    Ja, hätte es wirklich zuerst einfach mal ausprobieren sollen, bevor ich hier schreibe. Gibt leider einen fühlbaren Rand an der Hülse bis wohin kalibriert wurde... ...das taugt so nix :(


    @ Summer
    Die Presse steht jetzt und ich wollte eigentlich die Feiertage sinnvoll nutzen. Da dachte ich das funktioniert so, ich frag trotzdem mal schnell und ganz ohne Vorstellung wollte ich jetzt auch nicht direkt unverschämt fragen...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das ist Murks. Die 38er ist zylindrisch, die 9 mm Para konisch:kreis:

  • Das ist Murks. Die 38er ist zylindrisch, die 9 mm Para konisch:kreis:

    Der Hartmetallring ist aber auch nur ein paar mm stark und kann daher die Hülse gar nicht auf voller Länge konisch kalibrieren. Daher kommt in vielen Fällen bei wiedergeladenen 9x19 oder ähnlichen Patronen auch die "Cola Bottle" Form.


    Würde es einfach mal probieren wenns nicht funktioniert stellt sich das eh raus.

    • Offizieller Beitrag

    oder muss ich mir eine neue einzelne Kalibriermatritze für 9x19 kaufen?

    Ja!

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner

    Hat das Thema geschlossen.