COAL für Nosler AccuBond 125g

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Patrone mit einem leichten Geschoss laden.

    Ich habe mir aktuelle Nosler Ladedaten für das Geschoss und Kaliber geholt und das Problem für mich ist die dort angegebene, "getestete" COAL von 3,32'' = 84,3mm

    Das Geschoss ist nur 27,2mm lang und die Führungssetztiefe daher nur 3,65mm. Das kommt mir extrem wenig vor (rechnerisch ist es korrekt).

    Kann das sicher funktionieren ?


    Sonstige Eckdaten:

    Verwende GRT und Quickload zur Kontrolle

    Pulver ReloadSwiss RS52, 55g

    Ausgelitertes Hülsenvolumen 70grain H2O

    Druck liegt über 15% unter Maximaldruck


    Was mich wundert ist, dass GRT bei dem Nosler einen Anfangsgasdruck von 550bar einstellt. Wenn das korrekt sein sollte, warum ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge !

  • sieh mal auf der RS Ladedaten - Kunden Seite nach da hat jemand eine änliche Konfig mit Speer TNT 125gn reingestellt. 3,65mm wäre mir zu wenig - vor allem bei Boat tail

  • Hallo Reinhard,


    ja, die habe ich mir auch angesehen. Ich werde mal 82mm versuchen, dann ist die Führungssetztiefe knapp 6mm. Das dürfte für eine gute Führung und festen Sitz so gerade reichen. Bezüglich des Anfangsgasdrucks habe ich hin und her gesucht, keine Erklärung für die 550bar, die GT vorgibt. Bei QL ganz normal 250bar. Die habe ich jetzt auch eingesetzt.

  • Nur aus Neugierde: Wozu willst Du so ein für die .30-06 doch recht leichtes Geschoß verwenden?

    Ich nehme in der Regel nur eine Waffe mit zur Jagd (obwohl ich auch eine 223 + 308 habe). Es gibt im Revier sehr viel Rehe und Waschbären, für die ein leichtes Geschoss völlig ausreichend wäre, aber manchmal auch dicke Schweine. Der Hauptgrund ist jedoch reine Experimentierfreudigkeit. Die Büchse ist neu (Sako 85 Carbon Wolf) und hat einen 1:11 Drall und ich möchte einfach mal testen, welches Spektrum von Geschossen brauchbare Ergebnisse (5 Schuss <= 1MOA) produzieren.

  • Ich nehme in der Regel nur eine Waffe mit zur Jagd (obwohl ich auch eine 223 + 308 habe). Es gibt im Revier sehr viel Rehe und Waschbären, für die ein leichtes Geschoss völlig ausreichend wäre, aber manchmal auch dicke Schweine. Der Hauptgrund ist jedoch reine Experimentierfreudigkeit. Die Büchse ist neu (Sako 85 Carbon Wolf) und hat einen 1:11 Drall und ich möchte einfach mal testen, welches Spektrum von Geschossen brauchbare Ergebnisse (5 Schuss <= 1MOA) produzieren.


    Danke für die Info! :thumbup:

  • Nachtrag:

    Ich habe mittlerweile die Laborierung gebaut und getestet:


    Kaliber 30-06

    Hülse S&B / ausgelitertes Volumen im Mittelwert 70grain H2O

    Geschoss Nosler AccuBond 125g

    Pulver Reload Swiss RS52 / 55grain

    COAL 82mm

    Lauflänge 620mm

    Anfangsdruck 250bar

    GRT V0 927m/s

    GRT Druck 3021bar

    Waffe Sako 85 Carbon Wolf


    Ergebnis: Lochkreis 1/2 MOA auf 100m sitzend / Schaft mit freier Benchrest-Unterstützung

    Sehr angenehmes Schussverhalten

    Sieht gut aus !


    Da ich noch nicht im Besitz eines Lapradars bin, könnte ich die tatsächliche V0 nicht messen. In Anbetracht der Ladedaten erscheinen mir die 927m/s aber sehr realistisch. Ich werde die Labo jetzt jagdlich testen. Sicher lässt sich später die V0 noch bis weit über 970m/s steigern. Werde ich noch ausprobieren.