Welches Spektiv bis 300m

  • Hallo Zusammen !


    Hab heut morgen mal wieder bemerkt das mein Spektiv einfach sch... ist :)
    Nun suche ich was gescheites das ich sowohl auf dem 50 + 100 Meter Stand nutzen kann und
    für gelegentliche Ausflüge auf 300m.
    Sind Zeiss und Swarovski wirklich das beste was man so kaufen kann ?
    Falls es noch Geheimtipps gibt immer her damit ;)
    Beobachtet wird auf 50m KK und darüber die .223 , also auch nicht dicker :D


    Gruß Volker !

  • Das Problem wird sein das Spektiv so starr hinzustellen das es nicht wackelt wenn du durchschaust bei der hohen Vergrößerung

  • Hallo Homer,


    Zeiss und Swarovski sind sicherlich hervorragend, aber sind natürlich auch preislich in der Oberklasse.
    Ich verwende seit vielen Jahren Spektive von Kowa und bin damit sehr zufrieden. Und für den sicheren Stand sorgt ein gutes Stativ von Cullman oder Manfrotto.


    Gruß
    Tanto

  • servus Homer,


    ich hab mir mal vor Jahren ein Bushnell zugelegt, benutze ich bis 100 meter mit 60 facher vergrösserung


    da siehst du sogar KK mun mit auf 100 meter war noch zu DM Zeiten


    Tipp schau dir die Spektive wenn es möglich ist vorher an und probier die aus also im laden auf die strasse gehen und und schauen was die bringen.


    Ich weis nicht ob dir das was ausmacht wenn das okular schräg ist oder gerade, stative gibt es günstige oder teuere.


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt in der Dämmerungszahl + Sichtfeld. Bei billigen Gläsern wird es förmlich Nacht, wenn man mit dem Zoom hoch geht.


    Ich habe mein Glas nur bis 100m auf dem geschlossenen Stand, um nicht jedes mal die Scheiben reinholen zu müssen (wobei der Lauf eh nicht genug Zeit hat auszukühlen...).


    Ob die Farbtreue an den Rändern oder leichte Verzerrungen... Das mag für Photographen... ein entscheidender Faktor sein - für mich der nur ein Loch erkennen möchte nicht. Also muss das Teil keine 1.000 EURO oder mehr kosten.


    Mein Großer hat ein 90mm Objektiv Durchmesser... Aus Faulheit das immer mit mir herum zu schleppen habe ich mir inzwischen was kleines handliches gekauft - kann man vergessen. Für GK ausreichend.


    Man muss auch das Gewicht beachten - das Stativ das man in Kombination verwenden möchte muss auch für das Gewicht der Optik ausgelegt sein. Möchte man dann noch die Halterung für den Foto/Kamera plus Gerät anbauen, kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen. Da kommt schon ein entsprechendes Stativ auf eine dreistellige Summe.


    Und nun noch mein Rat. Kauf das Teil nicht bei einem Händler der es dir nicht zum testen mit auf den Schießstand mit gibt. Kauf es über das Internet - teste und wenn die Resultate nicht passen schön verpackt zurück an den Absender.

  • Danke für Eure Infos !


    Ein halbwegs gescheites Stativ ist vorhanden das mein Foto Equipment in Form einer Eos 5 MKII
    plus Objektive bis 300mm trägt.
    Werde mich wohl zwischen dem Zeiss Diascope 65 oder 85 entscheiden, hatte bisher ein 45 Grad
    Einblick werde aber warscheinlich zum Gerade Einblick wechseln weil man sicherlich schneller
    das jeweilige Ziel anvisieren kann.
    Das Zeiss soll dann später auch mal vor meine DSLR kommen, hab ein Händler gefunden der es
    auf Lager hat, sind aber ca. 200km ein Weg. Würde es schon gerne mal vorher sehen evt. mit anderen
    vergleichen. Auch bin ich immer etwas misstrauisch bei Vorkasse ;)


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal mit dem http://www.bresser.de/Freizeit…25-75x100-45-Spektiv.html geliebäugelt. Habe es nicht getestet. Über das Internet bestellt (ggf. auch günstiger als bei dem Link) kannst Du das bei Nichtgefallen retournieren.


    Durch den "Drehring" kann man das Glas drehen. Somit kann man das Okular gut auf die eigene Position einstellen.


    Ergänzung:


    Über AmaXXn Prime am Folgetag da zu günstigeren Konditionen. Da ist aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Für das Geld was dieses Glas kostet bekommt man bei den Top Marken gerade mal ein Okular.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich die Schlepperei auf Dauer nicht stört - achte auf einen möglichst großen Objektivdurchmesser.


    Teste zwei drei Gläser deiner Wahl gleichzeitig um die Unterschiede bei gleichen Lichtverhältnissen und identischen Zoom Einstellungen vergleichen zu können.


    Wenn Du eine entsprechend zoom und lichtstarke Kamera hast kannst Du die wie eine Überwachungskamera verwenden. Die wird ggf. mit der Zeit recht heiß (Akku).


    :winke:

  • Bekomme von meinem Büchsenmacher ein Vorführgerät von Zeiss zum testen dann sehen wir weiter.
    Meines ist ein Kowa schon älter aber noch ok, leider nicht für 50m und weiter zu gebrauchen.
    Optolyth kenne ich vom Namen her, mal sehen was mein Händler noch so im Regal stehen hat ;)


    Gruß Volker !

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.