Wie nennt sich diese mechanische Umsetzung?

  • Hallo zusammen,

    bei den vielen Bastelleien sind hier bestimmt Menschen, die mir eine Info geben können wie sich so ein Antrieb nennt.

    Ich würde sagen Rad in Rad mit Umwucht - jetzt kommt ihr: :thumbsu:



    Funktion im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Danke euch für die schnellen Antworten.

    Eine Exzenterscheibe kenne ich.
    Aber gibt es für das Bauteil einen Namen? Die Exzenterscheibe in der Scheibe mit - sieht aus wie - Kugellager.

    Unter Exzenterantrieb oder Exzentergetriebe werde ich nicht fündig.

    Oder ist das was selbst gebautes...?

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Im Prinzip ist das wie eine Nockenwelle oder Kurbelwelle.Der hat einfach nur größer Abmaße als Mitnehmer deswegen sieht das so komisch aus.das kann durchaus sein das er das selber gemacht hat ist im Prinzip auch nicht schwer.

  • Oder ist das was selbst gebautes...?

    Der excenter ist bei der Dillon 1050 doch Standard . Sieht nur so aus als ob er aussen einen runden RIng gedreht hat . Der Originale ist ja eckig und stösst unten am Gehause an als Endposition.