45-120 Sharps paper patched

  • Hallo zusammen!

    meine Frage betrifft zwar nicht die 45/70 , sondern die 45-120 Patrone. Da die Geschosse aber identisch sein können, passt das hier ganz gut.

    Ich habe meine Patronen für die 45-120 bisher mit dem gegossenen 545gr Lyman Postelgeschoss mit 4 Fettrillen vor 115gr SP4 geladen, kalibriert auf .458.


    Da aber die Laufverbleiung trotz etwas härterer Legierung bei rund 500 m/s V0 lästig ist, wollte ich gerne die Paper Patch Lösung ausprobieren.

    Wer hat hier sowas schonmal gemacht und kann mir sagen, um wieviel kleiner das Geschoss kalibriert werden muß

    Oder gibts da vllt. eine passende Kokille?

  • Ich habe leider nur eine in 45-70, glaube mich aber zu erinnern einen Bericht über so eine Kokille mal gelesen zu haben. Fragt sich nur wo? Hast du schon mal Beschichtete probiert? Sind halt leider nicht very traditional. Wobei 500 m/s schon heftig ist.

  • Chemnitzer : eher im hinteren Drittel. Das ist, da Schwarzes als Antrieb, schwer genau einzugrenzen. Mein Geschoss hat 4 gut gefüllte Fettrillen mit geeignetem Fett. Präzise fliegen tuts aber auch


    45er : die Form des vorderen Geschosses passt recht gut. Wo ist das Bild her?

  • Hab gerade gesehen 500m/s. das ist u.U. zu schnell für Fettschmierung. Meine .450 Blackpowder Express (ähnlich wie die 45-120) geht nur mit Paperpatch. Die ist auch zu schnell für Fettgeschosse.

    passendes Geschoss wäre zum Beispiel das 46-300S von Accurate molds (458 sollte ja passen)

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Das Bild stammt aus einer Visier Wiederladen.

  • Wie es ausschaut ist das Geschoß in Papier eingepackt. Ich dachte ich hätte das mal mit Absatz am Heck gesehen, wo man das rumwickelt. Kann mich aber auch täuschen. Darüber gibts bei den Amis sicherlich ne Menge nachzulesen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • die Videos sind schonmal recht aufschlussreich, danke.

    Chemnitzer : 458 wird wahrscheinlich zu Groß werden, das hat meine Murmel ja schon und das Papier trägt ja auch noch auf. Ich gehe mal mit 457 ran und versuchs mal.

    Ich zeige euch das Ergebnis dann

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.