CZ Shadow 2 - Problem

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ich nach Lösungen für mein "Problem" mit meiner neuen CZ Shadow 2 gegoogelt habe.

    Leider jedoch ohne Erfolg.


    Zum Problem:

    Mir ist aufgefallen, dass der Hammer (bei dessen betätigen im nicht gespannten Zustand (DA)) am Anfang ein leichtes Spiel hat und es es dann so ein leichtes "klicken" gibt bis es dann zum wirklichen Spannen des Hammers kommt.

    Hierbei ist es unerheblich ob ich mit dem Abzugshebel oder mit der Hand den Hahn spanne.

    Ich hab die Waffe schon mehrfach auseinander gebaut. Dabei fiel mir auf, dass dies nicht Auftritt, wenn der Verschluss abgenommen wurde und der Hahn dann ohne Verschluss gespannt wird.

    Waffe ist neu (kein Beschuss durch mich möglich)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute es könnte aus dem Bereich Abzugstange/Unterbrecher/Fangklinke kommen.


    Ist das bei einem von euch schonmal aufgefallen? Woran kann das liegen? Toleranzen?


    Gruß Paddy

  • Also dein Hammer hat zwei Rasten... die erste ist die sog. Sicherheitsrast... im ungespannten Zustand lässt sich die Shadow2 normal nämlich nicht sichern...

    und wenn man bei DA den Abzug löst geht auch der Hammer zurück, es sei denn er ist in der Rast gefangen...

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Schiess doch einfach mal mit ihr, wenn mal wieder möglich.


    Wenn sonst alles funktioniert weiss ich gerade nicht wo das Problem ist oder sein sollte.


    Auf dem Video seh oder hör ich zumindest nichts ausser eine ganz normale Bewegung des Hammers nach hinten.

    Kann natürlich sein, dass da ein Geräusch vom Abzugsmechanismus kommt.

    Eine neue Waffe sollte und muss an den Gleichflächen auch erstmal ein wenig einlaufen.

    Wenn der Abzugsmechanismus sauber funktioniert versteh ich gerade nicht, wo da ein Problem sein sollte.

    Und das bissel Spiel da... gut.. Is halt so...


    An meiner Shadow II (gerade probiert) kann ich da kein Klicken hören oder feststellen.

    Zumindest nicht in dem Bereich in dem Du da den Hammer bewegst.

    Meine klickt erst, wenn der Hammer in der Fallsicherung einrastet. Aber da bleibt er dann auch.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ach so... ganz vergessen...


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Shadow 2. Wir haben davon 2 im Haushalt... ein tolles Teil!

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Ganz normal, ist die Sicherheitsrast....bei meiner Shadow2 auch so. Und das klicken ist der Schlagbolzen

  • Vielen Dank Holger1412, ansonsten gefällt mit die Waffe auch super :thumbsu:


    Vielen Dank auch an alle für das schnelle Antworten 😃


    Ja genau es geht um das Spiel mit dem klicken/kratzen.

    Also findet ihr das ist noch im Toleranzbereich und ist noch hinnehmbar bzw. wird sich noch durch die weitere Benutzung "einregeln"?


    schwampe

    Der Hammer ist in dem Video gezeigten Zustand noch ungespannt. In die Sicherheitsrast kommt der erst nach ein paar Millimeter.

    Das einregeln in die Sicherheitsrast funktioniert einwandfrei.

    Mich wundert halt das Spiel und das klicken/Kratzen im ungespannten Zustand

  • Nochmal:

    Das Ding is neu.

    Da is nicht schon alles poliert und eingelaufen.

    Die ganzen Gleitflächen kommen grad aus der Maschine und haben 10 Testschuss gesehen.


    Jetzt mach doch mal 500 Schuss damit und dann bewerte das nochmal...

    ich bin mir relativ sicher dass das dann einfach untergeht...


    Abgesehen davon hat CZ eigentlich eine sehr gute QS.

    Mir ist keine einzige CZ bekannt - und ich hab viele erlebt, CZ ist Standard noch vor Glock in meinem Umfeld - die Out-Of-The-Box ein erwähnenswertes Problem hatte.

    Meine "Alte" hat wahrscheinlich mittlerweile locker +80.000 Schuss Fabrikmun durch mit 2 oder 3x Feder tauschen. Und läuft und läuft und läuft...


    Mach Dir da kein Kopf - und schon gar nicht bevor Du sie wirklich mal einige mehrere Schuss ausprobieren konntest.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Das Klicken kommt vom Schlagbolzen in Verbindung mit etwas Öl....

    Du kannst es auch simulieren indem du im entspannten Zustand leicht den Hammer mit dem Daumen nach hinten bewegst.

    Test: Bau den Schlagbolzen aus, ohne Schlagbolzen wieder zusammen, klicken weg.

    Durch den Ausbau verteilst du auch das Öl auf deinen Händen, baust den SB wieder ein...Klicken wahrscheinlich immer noch weg. Der Hammer liegt im entspannten Zustand am SB an, durch auch minimales ziehen am Abzug bewegt sich der Hammer nach hinten. Öl zwischen den Flächen(eine Art "Unterdruck") erzeugt das "klicken"....probier es einfach aus...

  • ...

    Ich würde eine neue Waffe ohnehin als erstes komplett zerlegen, entfetten, reinigen, ganz genau anschauen (Feinmechaniker halt) und dann (gerade bei den sehr engen Passungen des Verschlusses) mit einen sehr feinen Öl versehen und wieder zusammenbauen.

    Ich hab einen Arbeitskollegen der mich gerade angesprochen hat, ob wir mal zusammen seine P226 LDC II zerlegen und reinigen könnten... er hat jetzt etwa 1200 Schuss durch und öfter mal Probleme... seine einzige Reinigung bisher: nach dem Schießen die Snake 2x durchziehen... was soll man da noch sagen?!?

    Er hat nach seiner Aussage den Schlitten NOCH NIE runter gehabt... :autsch:

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Tja solche Kameraden kenne ich auch genug....für mich wäre das nix. Ich will auch jede meiner Waffen von der Technik her "verstehen".

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.