Einen Aquascooter

  • .... mit Kolbenfresser :weinen:


    Sieht nach , ich habe kein Öl gehabt, aus :(



    Mit 2-Takkern kannte ich mich bis gestern noch nicht so aus, habe viel gelesen, ist ein "-Takt Schrauber im Board unterwegs ?


    Die "Laufbuchse" und der Koben machen mir etwas sorgen, Kolben muss 100% Neu, Buchse kann man "Reparieren".


    Kennt jemand die Teile ? Ich glaube das vieles von Motorsägen kommt, Stihl 018 zb.


    Die "Buchse" sieht so aus als wenn der Deckel da draufgeschweißt wurde ?


    Vieleicht kennt ja jemand den Kolben, der ist unten zu, sieht aber so aus als wenn man da was abnehmen kann, Hemd ? 40mm Durchmesser


    Fragen über Fragen.... Vergaser kommt später...sonst ist alles klar :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke und Gruß


  • Hallo,

    aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen.

    Wenn die Buchse keine tiefen Riefen hat, kann man die z.B. mit einer Honahle bearbeiten wie https://www.ebay.de/itm/264898…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Wenn verfügbar natürlich neuen Kolben verbauen, falls nicht kann man den auch etwas feilen, aber nicht schmirgeln.

    Kolbenringe bekommst du eigenlich immer mit Durchmesser und Breite. Gibt welche für Ringnuten mit und ohne Stift.

    Auf jeden Fall noch Lager und Dichtungen / Simmerringe überprüfen bzw. tauschen.

    Gruß

    MP

  • Mir scheint Kolben und Zylinder haben längere Zeit Wasser abbekommen.

    Wie das aussieht musstest Du den Kolben mit etwas Gewalt durch das Kerzenloch austreiben. Die Kolbenringe sind auch festgerostet.

    Hast Du den Kolbenboden gereinigt?


    Auf Übermaß bohren wird bei dem einteiligen Zylinder/Kopf relativ schwierig. Eventuell kann man den Zylinder honen und mit einem neuen Kolben weiterverwenden. Dazu setzt Du dich am besten mit einer Motoreninstandsetzung in Verbindung. Oder frage mal den Grüni.


    Auf jeden Fall müssen die Pleuel- und Kurbelwellenlager geprüft werden. Möglicherweise haben die auch einen "Wasserschaden"...

  • Collector

    WENN der Motor ein Stihl Klon ist, dann bekommst du Ersatzteile hier

    https://shop.saegenspezi.de/Ersatzteile/Stihl/018-MS-180

    Kolben 12,99€

    Kolbenringe 3,40€

    Kolbenbolzenlager 3,50€

    usw.

    so preiswert, dass sich das Schrauben an den Altteilen nicht lohnt

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ja der Kolben war sowas von fest..... ich musste etwas mehr Gewalt anwenden.


    Ich habe schon nach Stiehl Motorsägen-Zubehör geschaut, denke das einiges am Scooter davon kommt, aber fündig wurde ich leider nicht.


    Die Hülse ist Rettbar, das spart schonmal ca. 100€ , Kolben würde ich gerne erneuern, aber nicht für 196€ in dem Shop (Magnum) hoffe noch das

    ich demnächst einen passenden finde. Der Original Vergaser war von Tillotson, Kartsport..... Neuer ist ein Walbro..... naja mal weiter recherchieren, ich fahre auch später mal zu einem "Fachmann" hier in der Nähe.


    Werde weiter Berichten :)




    Achso, Pleul usw sieht noch gut aus, da kam das Wasser wohl nicht hin, ich mache später mehr Bilder.


    Gruß





  • Bin jetzt kein Grüner, aber eine Zweitaktmöhre die ihr Öl und den unverbrannten Kraftstoff (Zweitakter halt) einfachso in das Meer kotzt finde ich jetzt nicht so dolle. Vor allen Dingen was ist der Vorteil zu einem elektrischen Tauchscooter?

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • musst nicht an die Steckdose :)

    Öl riecht besser wie Strom

    macht mehr fun

    kannst länger fahren

    usw....


    hier was für den großen Geldbeutel :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Weiter zum Thema..... ich habe Ersatzteile bestellt, werde berichten !


    Gruß

  • Was issen das für'n Ding?

    Der Kolben hat auf jeden Fall nen Wasserschaden.

    "DER" Fun in der Bucht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie geschrieben, teile sind bestellt, ich mach ein Magnum draus..... wenn der Kasten eh schon offen ist....


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.