Erstes mal Marlin, direkt scheiße!

  • Heute habe ich das erste Mal meine Marlin ausprobieren wollen erster Schuss, Scheibe nicht getroffen, Hülse lässt sich nich rausrepetieren. Beim fuddeln de Finger eingeklemmt und blutet wie Schwein.

    Zu Hause zart mit dem Putz stock nix.

    Spluntreiber mit Hammer hats dann geschafft. Die Hülse hat sich auf ganzer Länge 0,3mm ausgrdehnr

  • Heute habe ich das erste Mal meine Marlin ausprobieren wollen erster Schuss, Scheibe nicht getroffen, Hülse lässt sich nich rausrepetieren. Beim fuddeln de Finger eingeklemmt und blutet wie Schwein.

    Zu Hause zart mit dem Putz stock nix.

    Spluntreiber mit Hammer hats dann geschafft. Die Hülse hat sich auf ganzer Länge 0,3mm ausgrdehnr

    Welche Marlin? Kurzwaffe, Gewehr, Unterhebel, Kaliber, neu, gebraucht?

    Fabrikmuni, wiedergeladen?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Bei alten Marlins in 30-30 klemmen die Hülsen ab und an weil sich Pulverrückstände bzw Rostnärbchen im Patronenlager abgelagert haben. Aufgrund der Verschlusskonstruktion rammt man die Hülse beim Verschlussschließen jedesmal fester ins Lager. Erschwerend kommt hinzu das die alten Lager bei Marlin nach SAAMI Maßen gerieben wurden und CIP Hülsen einfach größer sind (SAAMI vor 25 Jahren und CIP Maße in 30-30 unterscheiden sich). Wenn also die Hülse klemmt, den Verschluss nicht zumachen sondern gleich mit dem Putzstock ausstoßen. Danach das Patronenlager mit der Bronzebürste .45 und 9mm ordentlich durchputzen. Das Hülsenmaterial längt sich weil es sonst aufgrund des zu engen Lagers nirgendwo hin kann.


    EDIT: Bei anhaltenden Problemen das Lager einfach beim Büchser auf CIP Maß reiben lassen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemnitzer () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Marlies waren eigentlich Recht gut verarbeitet, darfst nur keine von 2001-2018 kaufen...

    Ich hab 2 Marlins aus diesen Baujahren, beide funktionieren perfekt, ich weiß nicht wie Du auf sowas kommst?

  • PPC Sniper Marlin 336 CS Unterhebelrepetierer, gebraucht 30-30 Win., Fabrikmun Prvi 150gn.


    Rostiger Nagel sie ist laut Seriennummer von 1997


    Chemnitzer

    Danke Dir für die Hilfreiche und meines Verständnis nach logischste Erklärung!

    Der Händler meinte auch zerlegt sie mal komplett und poliere das Patronenlager.

    Die Hülse guckte aus dem Case Gauge mächtig weit raus das hatte ich vorher nie so gesehen. Jetzt erklärt sich mir auch warum sie immer vollkallibriert werden soll.

  • Ich hab 2 Marlins aus diesen Baujahren, beide funktionieren perfekt, ich weiß nicht wie Du auf sowas kommst?

    Er meint vermutlich ab 2011, damals erfolgte der Wechsel zu Remington und es entstanden die nicht so optimalen, um es mal hübsch zu umschreiben, "Remlins".


    Eine gute Marlin kann man u.a. an dem JM Stempel erkennen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.