Lee App Autodrive

  • Erster Zusammenbau. Erste Version. Aller aller erster Testlauf. Geschwindigkeit sind ca. 50%. :thumbsu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Die Endversion in meinem Kopf hat einen zwei Endschalter, oben und unten. Dazu einen Sensor der misst, ob eine Hülse oder ein Geschoss rausfällt, wenn die Position unten erreicht ist. Ich möchte die App natürlich auch zum kalibrieren nutzen.
    Wenn beim Runterfahren ein gewisser Druck (=Stromstärke) überschritten wird, schaltet der Treiber für den Schrittmotor ab.

    Aktueller Stand: Matsche :boesew:


    Morgen befestige ich alles und schneide ein Loch aus der Holzplatte, sodass überhaupt was raus- und runterfallen kann.
    Dann teste ich morgen das die Sensoren. Eigentlich reicht auch einer für unten. Also Homepunkt. Dann gehts 35.000 Schritte nach oben....
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke müsste das ansich reichen...


    Ich will da gar kein Hightech draus bauen mit Touchscreen oder sonstigem Zauber. Der soll hoch und runterfahren und stoppen, wenn was nicht in Ordnung ist.
    Vielleicht noch einen Zähler...

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Bei ner Kugelrollspinel wahrscheinlich einfach Plattdrücken. Abgesehen davon find ich das Klasse.

    Ja die Kraft die so eine Spindel aufbaut ist schon enorm. Ich war auch gerade überrascht.
    Ist auch ein kleiner 3A Schrittmotor.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Prima Idee, Klasse!

    Verwendest du einen onboard- Stepper-Treiber ( wie im 3D Drucker) oder einen (hoffentlich) externen (wie in der CNC)?

    Ist dein Motor an der Kugelumlaufspindel zufällig ein Nema 23 3A?

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Prima Idee, Klasse!

    Verwendest du einen onboard- Stepper-Treiber ( wie im 3D Drucker) oder einen (hoffentlich) externen (wie in der CNC)?

    Ist dein Motor an der Kugelumlaufspindel zufällig ein Nema 23 3A?

    Extern. Warum hoffentlich?
    Ja ist ein 3A Nema 23. Den gab es für 80€ als Komplettset mit der Umlaufspindel. Da wollte ich nicht alle Teile einzeln zusammensuchen...

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Nun OnBoard-Treiber sind für 3D Drucker entwickelt und haben immer den gleichen Wiederstand/Masse zu beschleunigen (beim adaptiven Verfahren). Daher können sie in Bezug auf ihre Kühlung kleiner dimensioniert werden. Bei CNC Maschinen werden externe Treiber verwendet, da sie mehr Kühlfläche benötigen. Sie müssen dauerhaft höhere Ströme bewältigen können, da sie durch den Werkzeugvorschub Material abtragen (subtraktives Verfahren) Je nach Material, Vorschub und Werkzeug kann da schon was an A zusammen kommen.


    Bei deiner Art der Verwendung ist zu erwarten, dass vergleichsweise Hohe Ströme auftreten. Je nach Hülsenform treten beim Entzündern / Rekalibrieren doch hohe Kräfte auf. Dazu kommt deine Überlegung der Notabschaltung via Stromaufnahme, Peaks die dabei entstehen, killen dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den kleinen Treiber! Daher das "hoffentlich" ;) Es empfiehlt sich daher ein externen Treiber mit entsprechend hoher A - Zahl wie er in CNC Maschinen zum Einsatz kommt. Die meisten Board habe neben dem OnBoard-Treiber Pins für den Anschluss eines externen Treiber.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Dafür haben die Entwickler in ihrer Weisheit eine Strombegrenzung entwickelt. Einen Nema 23 mit der Belastbarkeit von 3A mit einem externen Treiber mit zum Beispiel 10A zu betreiben ist eigentlich sinnlos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Nun OnBoard-Treiber sind für 3D Drucker entwickelt und haben immer den gleichen Wiederstand/Masse zu beschleunigen (beim adaptiven Verfahren). Daher können sie in Bezug auf ihre Kühlung kleiner dimensioniert werden. Bei CNC Maschinen werden externe Treiber verwendet, da sie mehr Kühlfläche benötigen. Sie müssen dauerhaft höhere Ströme bewältigen können, da sie durch den Werkzeugvorschub Material abtragen (subtraktives Verfahren) Je nach Material, Vorschub und Werkzeug kann da schon was an A zusammen kommen.


    Bei deiner Art der Verwendung ist zu erwarten, dass vergleichsweise Hohe Ströme auftreten. Je nach Hülsenform treten beim Entzündern / Rekalibrieren doch hohe Kräfte auf. Dazu kommt deine Überlegung der Notabschaltung via Stromaufnahme, Peaks die dabei entstehen, killen dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den kleinen Treiber! Daher das "hoffentlich" ;) Es empfiehlt sich daher ein externen Treiber mit entsprechend hoher A - Zahl wie er in CNC Maschinen zum Einsatz kommt. Die meisten Board habe neben dem OnBoard-Treiber Pins für den Anschluss eines externen Treiber.

    Danke für den Crashkurs : )

    Ich den Nema 23 betreibe ich mit einem DM542T. Die Strombegrenzung habe ich beim Treiber erstmal bei 2A eingestellt. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viel Kraft und damit Stromstärke notwendig sein wird.

    Entzündern ist sicherlich gar kein Problem. Geschosse kalibrieren - da bin ich mal sehr gespannt.


    Bis jetzt fahre ich nur trocken hoch und runter. Morgen kommt die Integration der induktiven Schalter für oben und unten.
    Und dann muss ich mich nochmal einlesen, wie ich den Treiber mit dem Arduino anspreche, sodass fährt, bis der Näherungsschalter bestätigt wird...
    Ich habe knappe zwei Jahre keinen Arduino mehr programmiert... :wa:

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.