RCBS small base x vs Hornady Custom Grade

  • Hi,


    Ich will etwas Muni für mein OA Super Light .223 herstellen. Jetzt bin ich am überlegen welche Matritze ich mir bestelle. Ich bin mit den Hornady Sachen bis jetzt ganz gut gefahren, aber hier bin ich am Überlegen. Angeblich soll man ja bei der RCBS auch nicht mehr trimmen müssen. Hat jemand Erfahrung mit einer der zwei Matritzen?

  • Die RCBS SB Matrizen nutze ich für meine 3 HA. Ich habe die Hülsen jetzt im 6. Durchgang und musste bis jetzt nicht erneut trimmen. Wichtig ist, dass du die Hülsen auf eine absolut identische L3 bringst und darauf die Setzmatrize (mit Crimp) einstellst. Ist die Hülse auch nur minimal zu lang, stauchst du sie beim Setzen der Geschosse.

  • Die RCBS SB Matrizen nutze ich für meine 3 HA. Ich habe die Hülsen jetzt im 6. Durchgang und musste bis jetzt nicht erneut trimmen. Wichtig ist, dass du die Hülsen auf eine absolut identische L3 bringst und darauf die Setzmatrize (mit Crimp) einstellst. Ist die Hülse auch nur minimal zu lang, stauchst du sie beim Setzen der Geschosse.

    Meinst du der Crimp ist nötig? Meine allgemein.

  • Das mit dem Crimp musst du selbst testen. Ein paar rein ins Magazin, 3-4 Schuss machen, Magazin raus. Vorsichtig die nächste aus der Kammer raus repetieren. L6 messen bei der aus der Kammer und den verbleibenden aus dem Magazin. L6 noch gleich, kein Crimp nötig. Ich crimpe meine nicht...

  • Ich nutze auch die RCBS Small Base VK Matritze.

    Crimpen ist bei der 223 immer so eine Sache, man crimpt relativ schnell zu stark und staucht Hülsenhals oder Schulter. Beginne auf jeden Fall ohne, ich und viele ander, hatten bisher keine Probleme.

  • Das mit dem Crimp musst du selbst testen. Ein paar rein ins Magazin, 3-4 Schuss machen, Magazin raus. Vorsichtig die nächste aus der Kammer raus repetieren. L6 messen bei der aus der Kammer und den verbleibenden aus dem Magazin. L6 noch gleich, kein Crimp nötig. Ich crimpe meine nicht...

    So ähnlich hatte ich das auch vor. Bis jetzt hat jeder mit dem ich gesprochen habe gesagt, das er seine 223 nicht crimpt. So werd ich es auch erstmal testen.