Lyman Trim Xpress Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Hülsen zu trimmen und bin dabei auf den Lyman Trim Xpress gekommen, wer hat diesen im Einsatz? Könnt Ihr das Gerät empfehlen oder doch lieber was anderes?

    Würde mich über Tipps freuen.

  • Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Innen und außen entgraten erfordert halt nen extra Arbeitsgang. Die Bushings für viele Kaliber bereits enthalten. Ich kann das Teil sehr empfehlen.

  • Nachteile:

    • Zylindrische Hülsen lassen sich nicht trimmen
    • Hülsenmundbearbeitung notwendig
    • keine vernünftige Skala für die Reproduzierbarkeit bei Kaliberwechsel

    Wenn Du damit leben kannst, gibt es mMn keinen besseren

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Da bei mir KW Huelsen Wegwerfartikel sind und ich nur LW Flaschenhuelsen trimme benutze ich das Geraet.

    Es ist einfach genial. So schnell habe ich noch nie getrimmt wie damit. Die Huelsen sind dann auch gleich lang. Wie schon geschrieben wurde benoetigt entgraten einen weiteren Arbeitsschritt. Das ist aber bei jedem Trimmer so, der keine 3-Wege Schneidkopf hat und gleichzeitig entgratet.


    Fuer 300 Huelsen benoetigt man ca 20 Minuten mit dem Case Trim XPress. Da ich auch ein Hornady Case Prep Duo habe schiebe ich erst alle Huelsen durch das Lyman Teil und dann ueber das Hornady Ding. Da ist man ein einer Stunde mit Kontrolle durch, wenn man 300 Huelsen bearbeitet.

    Trimmen muss man ja nicht jedesmal, wenn man das eine oder andere Zehntel mehr weg schneidet.

  • Ich habe auch noch 2 ersatzboxen mit Einsätzen, gehen für 15€ pro an den Interessierten raus :)


    Beide Neu und OVP


    Gruß

    Das spricht irgendwo auch für die Qualität der Einsätze, oder? Ob ich den ganzen Satz allerdings brauchen werde ist eher fraglich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.