Welche Presse?

  • Hi!
    Vielen Dank für den netten Empfang!


    Ich werde mir dann man die Einstationenpressen ansehen. Spontan bin ich jetzt auf eine von Topshot gestoßen....
    Sind die Matritzen mit den Pressen eigentlich kompatibel?



    PS: eine Anregung an den Admin / die Mods: eventuell wäre eine Rubrik "Anfangerfragen" oder "Pressen -Allgemein" sehr hilfreich.



    Danke ans Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Spontan bin ich jetzt auf eine von Topshot gestoßen....


    Lass es besser. Die Qualität ist leider nicht die Beste.
    Scheint B oder C Ware von LEE zu sein.





    Sind die Matritzen mit den Pressen eigentlich kompatibel?

    Ja, die passen quasi in alle Pressen.



    PS: eine Anregung an den Admin / die Mods: eventuell wäre eine Rubrik "Anfangerfragen" oder "Pressen -Allgemein" sehr hilfreich.

    Diese Rubriken kann ich gerne einfügen, nur leider nicht von meinem Dienstrechner. Werde mich heute abend darum kümmern.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Spontan bin ich jetzt auf eine von Topshot gestoßen....

    Naja der Preis ist verlockend aber:


    • Du bekommst was du bezahlst
    • Wer billig kauft kauft zweimal


    Ich würde eher zu einer gebrauchten raten
    Die anfänger pakete sind auch eher nicht empfehlenswert da da viel zeug dabei ist was du nicht brauchst


    Wenn du mit der kurzwaffenmunition anfängst ( was ich auch empfehlen würde)


    • Presse
    • Waage (digital analog ist geschmackssache)
    • Matrize + Hülsenhalter
    • Ladebrett(er)
    • Pulverfüller/dosierer (nicht nötig aber sonst ist es zu umständlich wenn du einzeln wiegst


    Ladedaten gibts von den herstellern im internet
    Poliergerät ist empfehlenswert (nur optik technisch aum ein vorteil) aber nicht zwingenderweise notwendig
    Zündhütchenwendebox (geht auch ohne)
    Trimmen braucht man nicht bei zylinderhülsen (9x19 und 357sig 7,65luger auch nicht)
    Zündhütchensetzter geht auch mit der presse
    Entladehammer unnötig umständlich
    Werkzeug hat jeder aber zoll ist unter umständen nötig
    Matrizenringe sind auch bei den matrizen
    Trichter kostet nicht viel ist optional (achtung anders geformt als für flüssigkeiten)
    Hülsenfettkisseb ist unnötig bei kurzwaffen wenn hartmetall matrizen verwendet werden (ansonsten wollfett hauchdünn auf die finger und auftragen)
    Hülsenmundendgrater nur wenn du auch trimmst


    Soweit meine einschätzung zu den materialien


    Verbrauchsmaterial:

    • Hülsen irgendwo sammeln
    • Zündhütchen (teuer lässt sich besser setzen)
    • Pulver
    • Geschosse (ruhig billig verkupfert oder für 45 blei die brauchen keinen balistischen aufbau wenn man nur auf papier schiest)

    Poliermedium (wenn du einen tumbler hast)
    Hülsenfett wenn du fettest




    Irgendwelche einwände oder ergänzungen?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifler ()

    • Offizieller Beitrag

    PS: eine Anregung an den Admin / die Mods: eventuell wäre eine Rubrik "Anfangerfragen" oder "Pressen -Allgemein" sehr hilfreich.

    Erledigt. :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwelche einwände oder ergänzungen?

    Nur wenige. :thumbup:

    Ich würde eher zu einer gebrauchten raten

    Warum.Neu kann mann auch ohne den Kram kaufen den keiner braucht

    Die Anfänger Pakete sind auch eher nicht empfehlenswert da da viel zeug dabei ist was du nicht brauchst

    S.O.

    Hülsenhalter

    Gibt es von LEE im Set für alle gängigen Kaliber für kleines Geld.

    Pulverfüller/Dosierer (nicht nötig aber sonst ist es zu umständlich wenn du einzeln wiegst

    Bei der angegebenen Stückzahl an Patronen ein muss.

    Poliergerät ist empfehlenswert (nur optik technisch aum ein vorteil) aber nicht zwingenderweise notwendig

    Sorry sehe ich anders, alleine von der Gasdichte bei Hülsenmundanliegern.

    Entladehammer unnötig umständlich

    Außer mann stellt einen Fehler beim laden fest und muss die Patrone delaborieren.

    (ansonsten wollfett hauchdünn auf die finger und auftragen)

    Oder Hülsen in ein Tuch legen und dünn mit WD40 einsprühen. 8o

    Hülsenmundendgrater nur wenn du auch trimmst

    Oder neue hülsen kaufst.

    Hülsen irgendwo sammeln

    Im Leben nicht. :sch:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Sorry zitieren wird mir zu kompliziert


    Nichts gegen lee aber ich kaufe eher nen deutschen gebrauchten mittelklasse wagen als nen neuen asiatischen kleinwagen ( nationälität stimmt im beispiel nicht ist auch nur meine meinung viele beweisen das sie das anders sehen) das soll nicht heißen das Lee schlecht ist im gegenteil preis leistung sind sie warscheinlich sogar die besten ich habe aber gerne was robustes und was über dem durchschnitt. Ausserdem rot ist eine farbe für dessous und motorräder ansonsten find ich es nur bei warnhinweißen angebracht das ist aber geschmackssache und hat keinen einfluss auf die funktion


    Sorry die aussage zum poliergerät war nicht eindeutig reinigen ist in meinen augen ein muss nur das polieren ist optional von mur aus kann man es auch mit ner bürste oder in der waschmaschine machen (zur not selbe bauen wenn es zu teuer scheint hier bitet sich das betonmischerprinzip an



    Delaborierst du die? Ich schmeiß die in ne große kiste mit der aufschrift nicht funktionsfähig die hämmer sind mir zu umständlich


    Wd40 verliert seine ohnehin nicht vorhandene schmierwirkung unter druck vollständig


    Neue Hülsen? Höchstens bei langwaffen


    Ich sammle alles an hülsen was ich bekomme bei kurzwaffen und halbautomaten spielt es echt keine rolle *duck und weg*
    Ich will doch nicht benchrest schießen ( meine bescheidene meinung)
    Irgendwo sollte auch die eigenen verschossenen mit ein einbeziehen warscheinlich wurden von einem schwarzpulverschützen die abgeschossenen in weiser vorraussicht aufgehoben auch wenn man beim sammeln von 9mm Luger hülsen irgendwie immer belächelt wird bis man erklärt das man es aus spaß an der freude macht weil preisvorteil lässt sich da eigentlich keiner erziehlen bei neupreisen von 140€ Pro 1000 schuss




    Wie man hier sieht es gibt viele unterschiede von wiederlader zu wiederlader deshalb ist es kaum möglich das für sich passende auf anhieb zu finden also kommt man ums probieren und den ein oder anderen fehlkauf nicht rum

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Nichts gegen lee aber ich kaufe eher nen deutschen gebrauchten mittelklasse wagen als nen neuen asiatischen kleinwagen ( nationälität stimmt im beispiel nicht ist auch nur meine meinung viele beweisen das sie das anders sehen) das soll nicht heißen das Lee schlecht ist im gegenteil preis leistung sind sie warscheinlich sogar die besten ich habe aber gerne was robustes und was über dem durchschnitt. Ausserdem rot ist eine farbe für dessous und motorräder ansonsten find ich es nur bei warnhinweißen angebracht das ist aber geschmackssache und hat keinen einfluss auf die funktion

    Der Aussage zur Quallität kann ich leider nicht nicht zustimmen.
    Wenn man sich im Einstationenbereich die LEE Classic Cast Presse ansieht,
    sollte man die Robustheit schon erkennen.
    Zur Farbe gebe ich dir Recht. :D Mal sehen im Winter mal ein wenig Airbrush.




    Delaborierst du die?


    Ja, ich delaboriere Patronen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen, oder Mängel aufweisen.

    Wd40 verliert seine ohnehin nicht vorhandene schmierwirkung unter druck vollständig


    Hat sich als kleine Hilfe beim Laden bestens bewährt.


    Zum Thema Hülsen kann ich nur sagen, das je nach Los die Länge der Hülse unterschiedlich sein kann.
    Das macht dann beim Crimpen schon einen Unterschied.
    Lassen wir die 9mm da mal raus, von denen habe ich eh 10000 Stück von einer Sorte.


    Aber wie Du selber schon schreibst gibt es halt viele Unterschiede bei Wiederladern. Und das ist auch gut so. :thumbup:



    @ camarro
    Wie Du siehst ist es nicht ganz so einfach. :thumbup:
    Aber weiterhin raten dir hier zwei unterschiedliche Wiederlader von der Top Shot Presse ab.
    Das hat seinen Grund.
    Besorg dir, wie Eifler schon geschrieben hat, erst einmal eine gebrauchte.
    Du wirst wahrscheinlich eh nicht lange damit laden und zur Mehrstationenpresse wechseln.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hey! Wow was ein Feedback!!!


    Ich hatte die Gelegenheit mit bei Frank...nia mal die Topshotpresse, die RockChucker und eine von Lee anzuschauen. Dillon waren auch da, aber das ist ne andere Liga...


    Die Topshot wackelt doch ganz erheblich. Die Rcbds war vom ersten Eindruck her am stabilsten.


    Insofern Schau ich mal nach einer gebrauchten rcbs und hole mir erstmal 38er /357er Hartmetallmatrizen um zu entzündern zu können.


    Einmalig abgeschossene Hülsen habe ich zuhauf.?



    Aber in jedem Fall:


    Ein dickes DANKE an das Forum!!!

  • Ich denke rcbs und 357 ist da die sinnvollste kombination.


    Falls du ( was ich für angebracht und sinnvoll halte) auf eine progressive presse umsteigst würde ich dir empfehlen einen hartmetallmatrizensatz mit seperatem crimp zu kaufen ist zwar auf der rcbs eine station mehr aber dafür hast du dann schonmal einen matrizensatz den du unter garanti weiter verwendest.


    Andernfalls habe ich noch einen rcbs satz ind 357 den ich dir gegen das porto ausleihen kann. Eventuwl habe ich auch noch nen zweiten dillonsatz. Ich habe nämlich irgendwann ein konvolut gekauft weshalb ich auf jedenfall einen zweiten conversion satz für die xl650 von dillon habe.


    Schicks dir per pn wenn ich endlich zuhause angekommen bin im moment stehe ich auf einem autobahnparkplatz und darf nicht mehr weiterfahren

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dem habe ich nur hinzuzusetzen, dass so ein Anniversery Kit von Lee oder auch eine Loch-N-Load Classic Presse nicht schlecht sind. Aber ich würde am Anfang den Preis entscheiden lassen zwischen LEE, Hornady oder RCBS (aber nix anderes). Vor Allem braucht Du auch noch andere Gegenstände. Wobei 4-teilige LEE-Matrizensätze für KW-Kaliber meiner Meinung nach zur Oberklasse gehören. :) Wiederladen macht Laune! :thumbup:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von magnumjupp ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.