Sierra .308 190grs. HPBT + Lovex S070

  • ladedaten .300.pngOioi!

    Nachdem ich jetzt ja weiß, dass .300 WinMag Geschosse in Wirklichkeit ja nur .308er sind, geht es jetzt ans einkaufen.
    Im Blick habe ich dabei jetzt 190grs. HPBT von Sierra und S070 Pulver.
    (Hülsen sind PPU teilkalibriert, Zündhütchen sind CCI No. 250)
    Die Ladetabelle von Lovex nimmt als Beispiel aber ein 168grs. Geschoss.

    Die Frage ist: kann man berechnen wie viel weniger Pulver man für ein schwereres Geschoss brauchen würde?
    Oder nimmt man bekannte Werte und schätzt das einfach ab?

    Aus dieser Liste http://balistixbullets.com/lovex-reloading-data/ lese ich raus, dass sich empfohlene und maximale Ladung von 155grs. bis 175grs. ziemlich überschneiden.

  • Für den Anfang würde ich dir empfehlen dich möglich exakt an die Ladedaten vom Hersteller zu halten. Die Lovex Ladedaten sind leider meist nicht sehr umfangreich. Sonst mal bei anderen Pulverherstellen umschauen z.B. Vihtavuori oder Reload Swiss...


    Die "Balistix Bullets" sind soweit ich sehen kann Kupfergeschosse. Somit sind die Ladedaten für Mantelgeschosse nicht verwendbar.

  • Für den Anfang würde ich dir empfehlen dich möglich exakt an die Ladedaten vom Hersteller zu halten. Die Lovex Ladedaten sind leider meist nicht sehr umfangreich. Sonst mal bei anderen Pulverherstellen umschauen z.B. Vihtavuori oder Reload Swiss...


    Die "Balistix Bullets" sind soweit ich sehen kann Kupfergeschosse. Somit sind die Ladedaten für Mantelgeschosse nicht verwendbar.

    Also für vergleichbare Pulver,ne?
    Ich bin da schon mal über so eine Liste gestolpert, war mir aber nicht sicher inwiefern man der trauen kann, bzw. wie die Pulver genormt sind:
    https://www.lhs-germany.de/ser…pulver/vergleichstabelle/

  • Also für vergleichbare Pulver,ne?
    Ich bin da schon mal über so eine Liste gestolpert, war mir aber nicht sicher inwiefern man der trauen kann, bzw. wie die Pulver genormt sind:
    https://www.lhs-germany.de/ser…pulver/vergleichstabelle/

    So eine Tabelle auf KEINEN Fall zur Ladungsentwicklung verwenden. Ließ dich besser erst mal ordentlich in das Thema ein, Eigeninitiative ist gefragt.

  • So eine Tabelle auf KEINEN Fall zur Ladungsentwicklung verwenden. Ließ dich besser erst mal ordentlich in das Thema ein, Eigeninitiative ist gefragt.

    Es wird doch keine Tabelle geben wo jede Geschoss,-Art/Gewicht und Pulverkombination verzeichnet ist. Also muss es ja eine Formel zum berechnen geben, oder nicht?

    z.B.
    Wenn man die Balistix Tabelle nur als Beispiel hernimmt ergibt sich beim 155grs. ein Pulver/Geschossverhältnis von 0,43
    Beim 175grs. ist es 0,36.
    Also zumindest mal für die empfohlene Menge.




  • Es wird doch keine Tabelle geben wo jede Geschoss,-Art/Gewicht und Pulverkombination verzeichnet ist. Also muss es ja eine Formel zum berechnen geben, oder nicht?

    oder nicht

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

    • Offizieller Beitrag

    Also muss es ja eine Formel zum berechnen geben, oder nicht?


    Um was für eine Waffe handelt es sich denn.

    Sport/Jagd

    Welchen Drall hat die Waffe.

    --> Danach kann dann ein Geschossgewicht bzw. von/bis rausgesucht werden, die mit dem Drall funktionieren können.

    Wohlgemerkt -können-

    Danach sucht man entweder bei den Pulverherstellern nach Daten, oder bei den Geschossherstellern.


    Dann gehts ans laden und herstellen einer Ladeleiter.


    z.B.
    Wenn man die Balistix Tabelle nur als Beispiel hernimmt ergibt sich beim 155grs. ein Pulver/Geschossverhältnis von 0,43
    Beim 175grs. ist es 0,36.
    Also zumindest mal für die empfohlene Menge.

    Und bei einem 300Grain Geschoss braucht man dann kein Pulver mehr.

  • CZ 602 ZKK
    und nur zum Sportschießen.
    Drall....keine Ahnung.

    Und nur um das mal klarzustellen. Es soll (derweil) noch keine Wissenschaft draus werden.
    Vorne soll Blei rausfliegen, und der Verschluss optimalerweise nicht in meinem Gesicht landen.....alles andere sind Kleinigkeiten.

    Und ich kann mich schwer vorstellen dass das so schwer ist.
    Ich hab aus meinem K98 Munition verschossen die seit 80 Jahren Rost angelegt hat. Manche davon hatten fast gar keinen Rückstoß, manche sind viel schärfer geworden. Und wenn Munition von 1945 die von verärgerten Zwangsarbeitern in irgendeinem Hinterhofauf Augenmaß zusammen gebastelt wurden noch funktionieren, kann das nicht so genau sein.

  • Und wenn Munition von 1945 die von verärgerten Zwangsarbeitern in irgendeinem Hinterhofauf Augenmaß zusammen gebastelt wurden noch funktionieren, kann das nicht so genau sein.

    Sorry aber wenn du so an die Sache ran gehst solltest du es zu deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer auf dem Stand lieber lassen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.