Einstellung Pulverfüllmatrize 45 lc

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zur Einstellung der Pulverfüllmatrize an meiner Dillon XL650.


    Ich habe lt. der Anleitung die Pulverfüllmatrize plan der Kopfplatte zur Grundeinstellung eingeschraubt um mit der Einstellung zum aufweiten der Hülse begonnen.


    Dabei habe ich eine böse Überraschung erlebt. Die Hülse hat sich dermaßen auf den Pulverfüller gepresst das ich sie erstmal zu tun hatte die Hülsenplatte wieder gesenkt zu bekommen (der Hülsenbodenrand gab zum Glück nach).


    Danach musste ich mit einem Stab durch den Pulverfüller die Hülse herunterschlagen.


    Zum Glück ist alles ganz geblieben.


    Nun habe ich die Pulverfüllmatrize ein paar Windungen aus der Kopfplatte herausgeschraubt und es funktioniert alles wie es soll.


    Hatte von euch auch schon jemand das Problem :krat:


    LG Chickenhubi

    • Offizieller Beitrag

    Nein - weil ich die Matrize nie so weit reingeschraubt habe.


    Mit dem Pulfer Funnel stellt man ja ein, wie weit der Hülsenmund geweitet wird.


    Hier halte ich mich an die Regel "so viel wie nötig - so wenig wie möglich".


    Die Hülse möchte ich nicht überbeanspruchen und das Geschoss soll sauber aufgesetzt werden können und der Geschossmantel nicht durch den Hülsenmund beschädigt werden.


    Ich stelle das nicht nach der Kopfplatte ein und arbeite mich von oben nach unten bis es passt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.