Trimmer für die 223Rem

  • Hallo,

    als Vielschießer und Wiederlader von Langwaffenmunition (inbesondere .223Rem aus dem Halbautomaten beim IPSC) kommt man irgendwann nicht ums Trimmen der Hülse drum herum.

    Ich bin gerade dabei eine Trimmerlösung für eine Dillon 650 zu bauen und warte auf die Prototypenteile der Version 2.

    Im Rahmen des Trimmens der Hülsen war ich natürlich auch auf der Suche nach einem Trimmer der klein genug ist um Motorbetrieben auf die Dillon zu passen, bzw. in meine Vorrichtung.

    Bisher habe ich den Forster 3 Wege Trimmer benutzt.

    Damit bin ich aber nur leidlich zufrieden. Je nach Hülse ist das nicht gratfrei was ich dann bekomme, das Einstellen ist nicht einfach und die Anstellwinkel auf dem Trimmer sind nicht ideal.


    Mich würde interessieren ob genug Interesse daran besteht, einen Trimmerkopf(!) ähnliche dem 3Wege Trimmer von Forster für die .223Rem zu entwickeln der sowohl motorbetrieben funktioniert, als eben auch auf der klassischen Kurbelbank.


    Das Werkzeug hätte die richtigen Schnittwinkel für Messing und wäre aus echtem Vollhartmetal dadurch behält es die Schärfe über Jahrzehnte hinweg, deswegen wird es wohl auch ein Wiederladeleben halten ohne nachgeschliffen werden zu müssen.


    Bitte bedenken, das muss in Kleinserie hergestellt werden und ist Made in Germany, dazu kommt alles auf CNC Maschine geschliffen damit das Ergebnis auch wirklich gut ist. Also mit was ist letzte Preis wird das nichts. Der Forster 3 Wege kostet mittlerweile um die 100€, nur mal so als Anhaltspunkt.


    Wer Interesse hat möge das hier mal bekunden und auch den maximalen Preis den er bereit wäre zu zahlen.

  • Ich nutze den Case Trimm Express von Lyman und bin sehr zufrieden.

    ( Auch IPSC rifle)

  • so wie ich das sehe mach keine der genannten maschinen die innen und außenfasen direkt mit dran, es geht mir primär darum bei einem durchlauf durch meine dillon hinterher fertige hülsen zu haben.
    der dillon rt1500 funktioniert auch nur mit einer wendeschnedplatte und macht je nach hülse grat und eben auch keine fasen.

  • so wie ich das sehe mach keine der genannten maschinen die innen und außenfasen direkt mit dran, es geht mir primär darum bei einem durchlauf durch meine dillon hinterher fertige hülsen zu haben.
    der dillon rt1500 funktioniert auch nur mit einer wendeschnedplatte und macht je nach hülse grat und eben auch keine fasen.

    Darauf kann man auch verzichten. Bei mir werden die Hülsen im Anschluss durch tumblen mit Stahlstiften "grob" entgratet. Und ich nutze nur Boattail-Geschosse, die kann man immer perfekt setzen.

  • Darauf kann man auch verzichten. Bei mir werden die Hülsen im Anschluss durch tumblen mit Stahlstiften "grob" entgratet. Und ich nutze nur Boattail-Geschosse, die kann man immer perfekt setzen.

    genau das geht eben nicht, ich habe ne menge hülsen die eben nicht zu 100% entgratet worden sind und die schieben dir den mantel mit hoch. nimm dir mal eine lube und begutachte den übergang geschoss zu hülse. der dillon schneidet nach meinem wissen negativ, also drückt er, bei material wie messing gibt das eigentlich immer grat. und den will ich eben vermeiden.

    ich hatte auch die hoffnung beim nasstumbeln würde der grat weg getumbelt, wird er aber nicht.

  • Also bei dem Vorgänger RT1200 habe ich an den 223 Hülsen keine Gerate entdecken können. Ich habe sie dementsprechend auch nach dem Ultraschallbad unverändert mit HPBT und FMJBT verladen.


    Edit: Ich lade mir Mark VII Antrieb und habe ca. 4 Sekunden "Dwell time" zum Trimmen bis der Hülse Teller abgesenkt wird. Das passiert recht langsam, da die Funktion "Top Slow Down" eingeschaltet ist. Ich habe den Eindruck, daß dabei noch mal minimal Material abgetragen wird. Vielleicht ist das der Grat, den du hattest?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • In dem Teil was ihr auf meinem Profilbild seht habe ich auf den RT1200 eine neue Welle eingeschliffen und da den Forster 3 in 1 adaptiert.

    Das läuft nun zigtausendfach.


    Für den Zweck mehr als ausreichend bei hoher Taktzahl.

    Ich mache damit nur Hornet auf der 650.


    Über die Winkel des 3in1 hab ich auch schon nachgedacht.

    Bevor ich da aber über Preise nachdenke ist ja die Frage, was denn da angeboten wird.

    Ein KOPF mit den RICHTIGEN Winkeln.


    Ich kauf keine Katze im Sack.

    Einschneider / Mehrschneider / mit Pilot oder ohne.

    Gibt alles auf dem Markt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich denke es wird ein 2 Schneider.
    Ich habe das Projekt bei einem Profi im Bereich Werkzeugschleifen für Fräser angefragt.
    Verkaufen tue ich erst wenn mich das Ergebnis zu 100% überzeugt, heißt er bekommt meinen Forster Bohrschaschinenständer und Musterhülsen. Wenn es darauf funktioniert dann nehme ich ab.
    Als Werkzeugmechaniker bin ich da pingelig was Werkzeug angeht.
    Der Aufbau der Trimmaparatur ist natürlich ähnlich zu deiner, kommt aber ohne das Dillon Motörchen aus, dafür nehme ich einen Geradeschleifer mit Spannzange, hatten wir aber auch schonmal drüber gesprochen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.