Ladung 308 mit N140 / Nosler &SMK 168 grn

  • Ich benötige dringend euren Rat !

    Ich habe mehrere Ladeleitern gepresst mit N140 / Lapua Hülsen , BR2 CCI Zünder und Geschosse Nosler CC und SMK in 168 grn.
    meine L6 ist eine knappe 72 !
    mein Kumpel hat mir Daten vorgegeben von 41,8 grn bis 43,6 grn !

    Laut VV App darf ich nur bis 42,8 grn max ?!?!
    Kumpel sagt „geht“

    Hier sind viele schlaue Köpfe .. daher meine Frage an euch ... Risiko oder nicht??!
    Termin habe ich morgen früh auf dem Stand!
    besten Dank im Voraus und Grüße

    Alex 👋

  • Mogli1977

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Mogli1977

    Hat das Label Munitionstest hinzugefügt.
  • Dir wird keiner hier empfehlen oder ruhigen Gewissens "erlauben" einfach so mal über die max.-Angaben der Pulvermühle zu laden. Auch wenn, wie im vorliegenden Fall, höchst wahrscheinlich nix Schlimmes passiert.


    Stell dir lieber mal die Frage, wieso du überhaupt mehr Pulver als die von VV angegebene Menge da reinkippen willst. Wenn man sich an neue Laborierungen gibt, tastet man sich langsam, Schritt für Schritt an die für seine Büchse optmale Ladung ran. Mehr ist dabei nicht immer besser.


    Ohne jetzt überhaupt mein kluges Quickload zu fragen, tastete ich mich von unten an die ideale Laborierung heran,- ohne - die angegebene max. Pulvermenge zu überschreiten.

    Ganz egal was irgendein Kumpel oder Hännsjen Hase sagt.

  • "DIE" Ladung für 308 Win mit N140 u. 168 grain Sierra MK od. Nosler CC liegt normalerweise bei c.a. 41 grain - siehe auch Caliber Top LOADS

  • Hallo,


    hier findest Du eine ähnliche Ladung:


    Suche Ladedaten für ein Tikka t3x tac a1 in .308


    Beitrag: #46


    Gemessen mit einen LabRadar


    Funktioniert.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Meines Erachtens wirst Du nicht umher kommen, die neu geladenen Patronen in einem Messlauf zu testen, damit Du Gewissheit hast, wie hoch der Gasdruck ist. Alles andere ist trübes Fischen im Teich.

  • GRT runterladen, alle Daten eingeben, Hülsen auslitern und mal durchrechnen.

    Ich lade 168 Nosler CC und Siera MK bei einer L6 von 71,40 mit N140 42,60 grain in der Lapuahülse mit 50,85mm und CCI LR


    Abschussrampe ist eine RPR 24 Zoll Gen 3

  • insbesondere bei VV sind die LOS Schwankungen sehr hoch...da sind theoretische stramme Ladungen in normalen Bereich möglich. Das kriegst du aber wirklich nur mit DEVA oder Beschussamt hin..

  • Ich habe am Wochenende meine beiden Ladeleitern geschossen. Die ü 43 grn habe ich dann doch gelassen da 1. doch ungewiss bzw. unsicher und 2. habe ich meine Ladungen gefunden welche ich weiter entwickle. Wobei meine 100 Meter Ladung ( 41,0 grain ) schon echt perfekt ist wenn das ganze wiederholbar wird.

    Die 300 Meter mit 43 grn wird meine Basis und werde noch ein Stück runter in 0,1 grain Schritten experimentieren.

  • insbesondere bei VV sind die LOS Schwankungen sehr hoch...da sind theoretische stramme Ladungen in normalen Bereich möglich. Das kriegst du aber wirklich nur mit DEVA oder Beschussamt hin..

    Das kann aber auch in die falsche Richtung gehen. Stramme Ladung und dann eine potente Charge = Problem.


    wenn ich die Wahl hätte zwischen der VV App und nem Kumpel dann vertraue ich doch dem Hersteller... vor allem wenn ich so ein Ergebnis habe wie oben.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.