RCBS Competition Matritze nur für Einstationenpresse ?

  • Bin heute echt bissel am Verzweifeln, hab den halben Tag gebraucht um meine Hornady Presse auf das Kaliber.223 umzurüsten :thumbdown:
    Wenn man das noch nie gemacht hat ist das echt *zensiert* fäng an mit das man den Schieber für die Zündhütchen nachbearbeiten muss damit
    der Stempel durchgeht *grummel* Dann noch 2 mal die Hülse übergelaufen beim einstellen... naja soweit funktioniert alles bis auf die sch...
    RCBS Competition Matritze, hab keine Ahnung wie das funktionieren soll bin max. unten mit der Matritze und dem Drehteil oben.
    Kann es sein das diese Matritze nur mit Einstationen Pressen funktioniert ??? da war noch so ein Hülsenhalter dabei damit geht die Hülse viel weiter
    in die Matritze rein. Kalibrieren ist auch fehlanzeige das Geschoss hält nicht.
    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ....

  • Sieht so aus als ob eine Einstationenpresse die richtige wahl für diesen Matritzensatz ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was musstest du an der Zündhütchenzuführung bearbeiten?

  • Ist mir schon klar das die meisten Wiederlader LW auf Einstationenpressen laden aber
    woher sollte ich wissen das man die Dinger nicht auf einer Hornady Presse benutzen kann.
    Ich finde ein Hinweis dazu wäre das Mindeste bei der Beschreibung im Shop...
    Werde nun mal ein normaler Satz von RCBS kaufen.

  • Hab schon die Lee Hülsenhals Kalibrier Matritze ^^
    Bin der englischen Sprache nicht mehr so mächtig, für was brauche ich da 4 Matrizen ?
    Werde wohl ein normalen RCBS Satz kaufen.
    Ich meine wenn ich meine Hülsen nur in 1 Waffe nutze reicht eine Hülsenhals Kalibrier
    Matritze + Setzmatritze. Manche Sets haben noch einer Taper Crimp Matrize, braucht man das ?


    Gruß Volker !


    PS : lese ich das richtig kein fetten nötig ?
    Hmm.. diese Hartmetall Teile kosten doch deutlich über 200 Flocken ?!?

  • Wie bleiben eigentlich bei einer Mehrstationer für Flasenhalshülsen die Hülsen kurz genug? Bei meinen Flaschenhalshülsen geht nach jedem Schießen bisserl Messing beim trimmen ab.


    Und reicht da tatsächlich nur halskalibrieren?. 223 in großen Mengen fallen doch eigentlich nur bei Halbautomaten an?

  • @treppenfahrer


    Danke für Deine Infos !
    Nun wenn ich es mir recht überlege habe ich bis auf die Competition Matritze alle anderen von LEE ^^
    Werde mir mal den normalen Satz kaufen und sollte ich Probleme haben mit dem Sitz dann halt noch so ne
    Taper Crimp Matritze.
    Als Geschosse habe ich die Hornady Match Geschosse in 55grain und die Vmax in 52gr.
    Bin kein so Experte aber sollten die Geschosse etwas in die Hülsen rutschen dann hab ich ein anderer Gasdruck aber
    viel passieren kann ja nicht da die Hülse mit 23 Grain N135 eh ziemlich voll ist oder sehe ich das falsch ?


    @WSG1


    Hab neue Hülsen von daher schau ich erst mal nach dem schießen wie es ausschaut mit der Länge und grosse Mengen
    brauche ich auch nicht obwohl ich mir manchmal denke ich sollte mir meine Erspartes in Munition anlegen :ironie:


    Gruss Volker !

  • Oha das ist nicht so gut, gut ist ich hab mir eben den Lee Satz mit der Crimp Matritze bestellt :wdl_rot
    Merci @treppenfahrer