Kleine Übersicht von Universal Powder Checkern

  • Da immer wieder Fragen zu Thema Powder Checker gestellt werden, hier eine kleine ergänzende Übersicht der gängigen Universal Powder Checker

    DAA Powder Checker
    (passiv, Akustische- optische Anzeige)
    https://www.youtube.com/watch?v=vmoYlpzIk24


    Hornady Powder Cop #50063
    (passiv, nur optische Anzeige!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hornady Powder Safeguard Die #44652  
    (aktiv, Blockade der Presse wie bei RCBS Lock Out Die) Achtung! Pistol only!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RCBS Lock-Out Die #87540
    (aktiv, Blockade der Presse)

    https://www.youtube.com/watch?v=egs5GWG_Prc


    RCBS Powder Checker #87590
    (passiv, nur optische Anzeige!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dillon Powder Check #21044
    (passiv, Akustische- optische Anzeige)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Der DAA Powder Check würde mir gefallen.

    Kann mit jemand sagen, ob der nur für die Dillon ist oder auch an einer Lee Loadmaster verwendet werden kann?

  • Wie schon geschrieben, das sind alles (bis auf den Dillon) universal P.C.´s die passen auf alle gängigen Pressen!

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Ich hab auf meiner Pro Chucker 5 bei allen KW Kalibern die Lock Out Matrize montiert, funkioniert super :thumbsu:


    Ist aber nicht für LW bzw. Flaschenhalshülsen geeignet, guckst du


    Meine LW Muni lade ich auf der Summit :la: da wiege ich das Pulver eh von Hand ab :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Kannst du auchj außerhalb der Presse einstellen.

    1. Hülse mit der richtigen Pulvermenge befüllen.

    2. Lockout die auf die Hüse stellen das der Stempel in der Hülse ist und der Hülsenmund den Metallring berührt.

    3. Den inneren Stempel durch drehen so einstellen ( oben drehen und unten festhalten) das der goldene Ring am Stempel bei Schritt 2. zur Hälfte an der oberen Kante des Lockout Die sichtbar ist.

    4. Fertig

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Super. Dankeschön. Hilft mir weiter.
    Dann nehm ich eine Hülse, stecke sie in die Shellplatte, fahr sie hoch, und drehe dann die Matrize so weit rein, bis ich den Hülsenmund berühre?
    Das mit dem Stempel einstellen hab ich verstanden.

  • Ja. Nach dem Einstellen die gesamte Matritze dann reindrehen bis die Matritze die Shellplate an der höchsten Stelle fast berührt. Der Hülsenmund muss den Metallring reindrücken.


    Edit: Die Hülse muss natürlich mit der richtigen Pulvermenge gefüllt sein.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.