Hülsen 7,5 Swiss Revolver aus 357 Mag herstellen

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich wollte hier mal über meine Beschäftigung in Corona-Zeiten berichten. Wegen den bekannten Problemen bei der Beschaffung von Hülsen 7,5 Swiss Revolver habe ich ein neues Projekt gestartet. Ich habe 357 Mag Hülsen in 7,5 Swiss Revolver umgeformt.

    Schritt 1: Schleifen von 3 Matrizen aus Schrauben mit Matrizengewinde 7/8" x24 zum stufenweise Umformen.

    Schritt 2: Da meine Rock-Chucker überfordert war habe ich eine hydraulische 2 Tonnen-Presse bauen müssen.

    Schritt 3: Die Umarbeitung der Grundhülse

    a) Die 357 Mag auf 22,5 mm abdrehen

    b) Die Hülse duch die erste Umformmatrize pressen. Gleitmittel : Motoröl w30 :thumbsu:

    c) Das zum Patronenboden gedrückt Material abdrehen

    d) Die Hülse durch die zweite Umformmatrize pressen. Gleitmittel : Motoröl w30 :thumbsu:

    e) Wieder das zum Patronenboden gedrückte Material abdrehen.

    f) Die Hülse durch die finale Umformmatrize pressen. Gleitmittel : Motoröl w30 :thumbsu:

    g) Den Rand der Hülse auf 10,2 mm abdrehen und den Patronenboden konisch abdrehen

    h) Die Hülse polieren


    Hurra, die ersten 6 Hülsen sind fertig und passen perfekt.:tanze:

    Arbeitszeit: geschätzt etwa 40 Std:autsch::autsch::autsch:

    Resümee: Es ist schön so etwas geschafft zu haben aber man muss schon ziemlich bekoppt sein um das zu tun.:happ::happ::happ:

  • Zu was einen Corona alles treibt...


    Hast Du Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten?

  • Ich habs mit dem Handy versucht, aber die Fotos waren sehr unscharf. Ich werde mein geliebt Gattin, eine halbprofessionelle Fotografin, einspannen um die Schritte zu fotografieren. Ich hoffe das ich in Kürze mehr dazu zeigen kann.

  • Ich verschiesse naus dem 1882 .32S&W Long Hülsen, bestückt mit einem 100grs beschichtetem .314 WC HP. Durch das Aufbauchen der Hülsen im Schuss ist das (billige) Messing Wegwerfware. So improvisiert sich das Ganze liest - am Barbararevolverschiessen in Wartau reichte es zum Kategoriensioeg mit 60 von 60 möglichen Punkten.

  • Hallo Mitr

    Vielen Dank für dein Interesse.

    Wir haben hier schon früher mal über Ersatz für die Hülse 7,5 Swiss Revolver gesprochen.

    Suchbegriff " M1882 Schweizer Ordonanz Revolver"


    Mir geht es hier um den Nachbau einer Hülse mit den originalen Maßen.

    Und das hat geklappt.

    Eine Fotoserie darüber wie das geht und über die einzelnen Schritte folgt in den nächsten Tagen.


    viele Grüsse

    Bluesteel44

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe hier mal eine Fotoserie gemacht die die einzelnen Schritte zeigt, wie ich eine Hülse 357 Mag in 7,5 Swiss Revolver umgearbeitet habe

  • Wow!


    Wie spannst Du die Hülsen zum abdrehen ein?

    Spannzange mit Ausgleichshülse für den Rand?


    Zum abdrehen des überschüssigen Materials wahrscheinlich am Hülsenmund?

  • Hallo Hopsing

    Ich führe am Hülsenmund einen passenden Dorn ein und greife mit den Spannbacken ca 2mm. Dadurch wird der Hülsenmund nicht beschädigt. Im Zündloch führe ich als Gegenlager einen Passdorn einer mitlaufenden Körnerspitze ein.

    Dadurch wird die Hülse genau geführt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.