10mm Auto - LOS .401, 180gn, RNFP mit N330 & N340 - Messung

• Moin Community,

ich habe zwei 10mmAuto Laborierungen beim Beschussamt Ulm testen lassen.

Hülse: Starline (neu)

Primer: CCI 300

Geschoss: LOS .401, 180gn, RNFP

L6: 32,00mm

1. Laborierung

Pulver: 6,70gn Vihtavuori N330

2. Laborierung

Pulver: 7,12gn Vihtavuori N340

Die zweite Laborierung ist leider durchgefallen, denke mit 6,5gn passt es.

Schöne Grüße

Ladedaten ohne Gewähr - Wiederlader handeln eigenverantwortlich!

• Wie jetzt.

Habe das mit gpr durchgespielt und mit n340 7,4gr bis 7,8gr geladen.

Zum Glück noch nicht benutzt. Gibt es ladedaten zur 10mmauto und die los Geschosse?

Oder kann das einer noch mal durch spielen? Da Schein ein Fehler im gpr zu geben.

Hülse L3 25mm L6 32mm magtech 2 1/2 large pistol. Lauflänge 114mm

• Okay bitte sagt mir, wo hier mein Fehler ist. Ich habe sogar standartwerte genommen.

Habe jetzt keine Ladedaten zu LOS und 10mm Auto gefunden und dachte mir, Okay GPR hat immer gestimmt kannst du schon vertrauen.

Und genau dann sowas.

10mmAutoLOS-S&B.png

• In Ermangelung an Ladedaten hatte ich mich mit QL an eine mögliche Laborierung herangestastet.

Es ist hinlänglich bekannt, dass GRT und QL (insbesondere bei Kurzwaffen) häufig nicht der Realität entsprechen. Darum habe ich diese Laborierungen, die ich für als "Maximalladung und sicher" erachtet habe, beim Beschussamt testen lassen. Und siehe da, ... durchgefallen.

Auf der Bezahlseite http://www.xxl-wiederladen.de wird die Maximalladung mit N340 sogar nur mit 6,2gn angegeben.

• Also liegt der Fehler nicht bei mir, sondern tatsächlich bei GRT?

Mir kam es schon seltsam vor, da ich auch Geco Geschosse gekauft habe die 1gr weniger bekommen sollten.

Dank dein veralteter Beitrag von 2021, hat mich jetzt vor einer Waffensprengung gerettet.

Vielen vielen Dank dafür. :winke:

Wie hast du diese Geschosse geladen? Was meinst du wo die min max Ladung liegt. Ich werde GRT auf jedem fall keinen vertrauen mehr schenken.

• Schön wenn dich der Beitrag von einem möglichen Unfall bewahrt hat. Auch deine Standnachbarn werden es dir danken.

Geschosse können nicht so ohne weiteres miteinander verglichen werden.

Laborierungen die ich zum Beschussamt zum Testen schicke werden zunächst auf der Einstationenpresse (Turban Präzipress) verladen, da diese die geringsten Toleranzen hat. Die Ladungsabweichung beträgt bei mir 0,02gn (0,001g), gewogen auf einer A&D FX-120i. Trotzdem ich mir viel Mühe gebe so präzise wie möglich zu arbeiten, gibt es Abweichungen von bis zu 150 Bar. Was natürlich auch mit der gewählten Pulversorte zu tun haben kann.
    Zur Minimalladung kann ich dir nichts sagen, das wäre reine Spekulation.
    Ich lade nun mit Maximal 6,48gn. Da die Pulvertoleranzen auf einer Mehrstationenpresse größer ausfallen, bin ich damit auf der sicheren Seite.
    Aber auch das sind keine zu 100% gesicherten Erkenntnisse!