Chemische Reinigung bei Geschosswechsel wirklich notwendig?

  • Nicht wirklich, jedenfalls bei mir, nachdem ich mich aufgrund meiner neuen Jagdgelegenheit im Forst dem Thema "Bleifrei" nähern mußte.

    Warum auch? Der Mantel von Teilmantel-Bleigeschossen besteht aus Kupfer genauso wie ein Vollkupfergeschoss. Die Härte mag variieren, da QL ja auch einen Anfangsgasdruck von 450bar angibt. Allerdings ist die Differenz zu Mantelgeschossen weniger als 10% des zulässigen Gasdrucks (bei 8x68S)

    Angeblich sollen chemisch ungereinigte Läufe streuen wie Flinte, wenn man anderes Geschossmaterial verwendet, aber das kann ich nicht bestätigen. Sowohl Trefferlage als auch Gruppenbildung ist diesselbe mit und ohne chemische Reinigung.

    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schonmal so getestet oder reinigt ihr ganz dogmatisch immer den Lauf, wenn ihr von Blei auf Bleifrei und umgekehrt wechselt?

  • Ich habe schon Polygonläufe von Kurzwaffen gesehen, bei denen zuerst mit Bleigeschossen geschossen wurde, und anschließend ummantelte Geschosse benutzt wurden. Die Läufe waren dann für die Tonne.
    Also eine richtige Reinigung macht hier vor einem Wechsel auf jeden Fall Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung wenn ich die Kommentare mal wieder nicht richtig einordnen kann.


    Daher meine Nachfrage als reinen Sportschütze der halt auch Jäger im Verein hat an @Marlinmann


    Wenn ein Jäger von "Blei" spricht, dann verstehe ich das so, dass es sich um ummantelte Geschosse mit einem Bleikern handelt.


    Bei Bleifrei handelt es sich um Geschosse aus einer Kupfer Legierung - die Geschosse werden gedreht und nicht wie bei Blei + Ummantelung verpresst.


    Wenn ich den Kommentar von Hybs lese habe ich den Eindruck, er geht von reinen Bleigeschossen aus. Bei maritim68 habe ich auch den Eindruck, dass er von reinen Blei Geschosse ausgeht.


    Warum ein Jäger da wechselt so lange es da wo er schießt erlaubt ist noch Blei zu verwenden, ist mir klar.


    Marlinmann - kannst du bitte kurz schreiben ob ich das falsch sehe?

  • Meine Erfahrung wenn du zwischen Hornady GMX oder Nosler Expansons Tip und irgend einem bleihaltigen Mantelgeschoss wechselst ist keine Reinigung erfordelich da gleiches Material.

    Mit Barnes TTSX Geschossen habe ich erst vor kurzem zu experimentieren begonnen bis jetzt jedoch mit dem Streukreise so um die 40mm. Ich habe jetzt den Lauf mal chemisch gereinigt. Testschießen steht auf Grund von Covid & Zeitmangel noch aus.

    Und mit Führungsbandgeschossen hab ich keine Erfahrung könnte mir aber vorstellen, dass bei dieser Technologie Laufablagerungen grösseren Einfluss nehmen und besser vorher chemisch reinigen so wie diverse Geschossanbieter empfehlen.

    Alles auf Langwaffen bezogen

  • Ich habe schon Polygonläufe von Kurzwaffen gesehen, bei denen zuerst mit Bleigeschossen geschossen wurde, und anschließend ummantelte Geschosse benutzt wurden. Die Läufe waren dann für die Tonne.
    Also eine richtige Reinigung macht hier vor einem Wechsel auf jeden Fall Sinn.

    Das glaube ich jetzt weniger.

    Habe ich auchbgemacht, als ich noch vieles zum testen hatte. Mein Polygonlauf ist immer noch i.O., schießt hervorragend und trifft hin, wohin er soll.

  • Das glaube ich jetzt weniger.

    Habe ich auchbgemacht, als ich noch vieles zum testen hatte. Mein Polygonlauf ist immer noch i.O., schießt hervorragend und trifft hin, wohin er soll.

    Wenn der Lauf ordentlich verbleit ist kann es schon sein, dass ein Mantelgeschoss sich hier durchdrückt- und den Lauf beschädigt. Zumindest bei herkömmlichen Zug- und Feld Läufen. Da das Mantelgeschoss nicht "nachgibt" und die Bleikruste, nach aussen drückt. Dazu muss aber schon einiges Blei im Lauf sitzen.

    Bei leichter Verbleiung ist hingegen sogar eine Laufreinigung mit Mantelgeschossen möglich. (eigene Erfahrung)


    Bei Polygonläufen muss ich da aber passen.

  • Gebe mit meinen Jagdbüchsen immer nur relativ wenige Schuss ab, keine Ahnung ob mein Beispiel daher jetzt hier repräsentativ ist.

    Ziehe nach dem schießen jedenfalls 2 - 3 in WD40 getränkte Filze durch, dann kommt die Boresnake zum Einsatz.

    Meine Läufe sind dann spiegelblank, wenn ich vom Patronenlager her Richtung Licht sehe.

    Zum Schluss wird noch ein in Öl getränkter Filz langsam durchgezogen - fertig. Vorm nächsten Schießen dann kurz mit einem trockener Filz durch.


    Tombak besteht wenn ich mich recht entsinne zu mind. 80% aus Kupfer. Ist also n.m.M. den bleifreien Geschossen wie einem Hornady GMX z.B. sehr nah. Habe aus für mich nachvollziehbaren Gründen noch keine Trefferveränderungen was die Präzision angeht festgestellt, egal ob ich Patronen mit bleifreien Geschossen nehme, oder Tombakmantel.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.