Wiederladen als Anfänger mit wenig Platz

  • Servus,
    wie vielleicht selbsterklärend ist wollte ich demnächst mit dem Wiederladen anfangen, leider in einer 1Z-Wohnung mit dementsprechend wenig Platz. Deswegen hatte ich bei der ersten Presse an eine Lee Hand Press oder gar einen Classic Loader gedacht. Zu beiden gibt es meinem Eindruck nach gemixtes Feedback, weswegen ich gerne einmal die Meinung der Forengemeinde hören will. Geschwindigkeit oder gute Ergebnisse sind erstmal nicht mein Ziel, ich möchte durchs Wiederladen seltene Kaliber schießen können und Geld sparen. Zudem noch einige Fragen:
    Da die Lee Loader ja eher auf den Ami-Markt zugeschnitten sind, lassen sich die inkludierten Ladetafeln überhaupt in Europa verwenden? Kann mir gut vorstellen dass einige der aufgelisteten Pulversorten in Europa nur schwer oder gar nicht zu haben sind.
    Wie hoch ist der Kraftaufwand bei der Handpresse? Ich habe jedoch gehört dass es durchaus gewöhnungsbedürftig sein könnte.
    Gibt es gute Hülsentrimmer-Modelle für Einsteiger?

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo, ich verwende auch die Lee Handpresse. Da ich meistens nur Hülsenhals kalibriere hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Was wenig Spaß machen würde sind 9 Para voll kalibrieren, das ist schon richtig Arbeit. ich verwende hauptsächlich Lee Matrizen für LW. Was die Präzision anbelangt - mit der richtigen Kombi bin ich auch bei Streukreisen um die 20mm umschlossen auf 100m.

    Zum Hülsen Trimmen gibt es gute Handwerkzeug.
    Was du noch benötigst ist ein Gerät zum Zündhütchen setzen, das ist mit der Handpresse nicht lustig.

    ich denke das gesamte Werkzeug samt Presse passt in einen größern Schuhkarton. Wo du nicht sparen solltest ist bei der Waage - nicht das billigste nehmen.

    Pulver etwas europäisches, bei den Amis weißt nie wann lieferbar.

    Und Geld sparen beim Wiederladen .. das ist relativ. :)

  • Bevor du den Kurs machst, kläre zuerst mit deiner Behörde, ob sie dir überhaupt erlauben, das Pulver in der 1Z Wohnung aufzubewahren.

    Ich habe da meine Zweifel!

    Nicht, dass du den Kurs umsonst macht.

  • Hallo, ich verwende auch die Lee Handpresse. Da ich meistens nur Hülsenhals kalibriere hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Was wenig Spaß machen würde sind 9 Para voll kalibrieren, das ist schon richtig Arbeit. ich verwende hauptsächlich Lee Matrizen für LW. Was die Präzision anbelangt - mit der richtigen Kombi bin ich auch bei Streukreisen um die 20mm umschlossen auf 100m.

    Zum Hülsen Trimmen gibt es gute Handwerkzeug.
    Was du noch benötigst ist ein Gerät zum Zündhütchen setzen, das ist mit der Handpresse nicht lustig.

    Danke! Könntest du beim Hülsentrimmen etwas spezifisches empfehlen? Kenne bisher nur die Einsätze für die Presse mitsamt Trimmmattrize von Lee und halt die normalen Geräte zum hinstellen. Auch von irgendwelchen Bohrmaschinenaufsätzen habe ich gehört, habe jedoch leider keine. Und sind die meisten Matrizen von Lee nicht alle vollkalibrierend?

  • von Lee gibts unterschiedliche Matrizensätze schau mal Strobl.cz , Grauwolf in De, eventuell auch Waffengebraucht.

    zum Trimmen habe ich mir vor 40 Jahren einen Zapfensenker für Imbusschraubenköpfe umgebaut. Längeren Dorn hinein der bis zum Zündloch reicht und auf den Pin eine Kaliberdorn


    https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-bohrer-


    so sieht der aus


    Die Führunggsdorne kann man auswechseln und somit verwende ich das selbe Gerät von .223 - Kal. 30. Schneidet noch immer prima. Mann muss halt zwischendurch messen aber man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür wie viel man schon abgetragen hat.


    such mal nach replacement cutter head + lymann trimm pilot - die kannst auch in der Akkubohrmaschine verwenden.


  • Zum Trimmen würde ich so einen Trimmer mit Handkurbel nehmen wie es sie von Hornady oder Lyman gibt. Das geht einfacher und genauer als die Handtrimmer von Lee mit den Führungsdornen.


    Die Handpresse macht bei Chargen von 50 Schuss schon nicht mehr so viel Spaß. Kalibrieren ist echt nicht schön damit, auch wenn es nur der Hülsenhals ist.

    Ich habe ca 1 Jahr damit geladen und bin froh mir eine richtige Presse gekauft zu haben.


    Die Lee Classic Loader sind eine feine Sache. Die waren mein Wiederladeeinstieg. Damit lässt sich richtig präzise Munition laden.

    Welche Kaliber möchtest du denn laden? Den Lee ClassIc Loader gibt es leider nicht mehr in vielen Kalibern. Das Laden macht super Spaß damit. Aber der Einsatz des Gummihammer kann die Nachbarn schon nerven.

    Um den Classic Loader Leiser und komfortabler zu machen kannst du dir eine Dornpresse dazu kaufen. Die Kaliber, die du beim Lee Classic Loader nicht bekommst, könntest du von Wilson bekommen.

    Die von KM Abor Press ist gut und damit kann man alle Schritte zur fertigrn Patrone machen.


    Ich bin selbst auch am überlegen, ob ich mir nicht eine Dornpresse hole um wieder ein wenig mit den Lee Classic Loader laden zu können.

  • Bevor du den Kurs machst, kläre zuerst mit deiner Behörde, ob sie dir überhaupt erlauben, das Pulver in der 1Z Wohnung aufzubewahren.

    Ich habe da meine Zweifel!

    Nicht, dass du den Kurs umsonst macht.

    Ich hab früher auch in einer 1Z-Wohnung gewohnt. War kein Problem das Pulver dort zu lagern. Hab den Schrank dafür im Bad oberhalb der Kloschüssel/Wasserkasten gelagert. Das Bad gilt allgemein als unbewohnter Nebenraum und die Lagerung dort ist zulässig wenn ein Fenster vorhanden ist.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.