Erste Selbstgeladene - Zündhütchenanalyse

  • Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal Patronen selbst geladen und verschossen.

    Prinzipiell bin ich zufrieden, aber mir fehlt noch das Auge zur Beurteilung der Zündhütchen.

    Hier sind 2 Exemplare, verwendet wurden CCI 550 SP Magnum.


    Ich bilde mir ein, dass die Beiden ein wenig abgeflacht sind, oder ist das hier noch im Rahmen?

    • Offizieller Beitrag

    alles gut.

    So sehe ich das auch.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • spontan hätte ich auch gesagt, dass das rechte weniger geladen war, aber beide sind noch voll ok, du hast wohl noch nie wirklich flache ZF gesehen...was nicht immer von einer Überladung her rühren muss...

  • Das freut mich zu hören, Danke für die Rückmeldungen.
    Ganz platte Zündhütchen, wo praktisch gar kein Falz mehr zwischen Zündhütchen und Hülsenboden war, hab ich schon gesehen, ich weiss aber wie gesagt nicht, wo da genau die Grenze zwischen gut und böse ist.

  • Sieht gut aus.

    Die unterschiedliche Abflachung der Zündhütchen könne auch durch ein unterschiedlich starken Crimp entstanden sein.
    Ich gehe mal davon aus (gerade bei den ersten Patronen :kreis: ), dass du OAL, Pulvermenge, Setztiefe ect. peinlichst genau und gefühlt 1000 mal8o geprüft hast.

    Der Crimp ist am Anfang meist der Übeltäter und bedarf ein wenig Übung.

    Wie auch immer sehen deine Zh´s ganz gut aus.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Den Crimp hab ich auch im Verdacht, denn der Pulverspender hat eigentlich recht konsistent geworfen, mit Proben auf der Waage alle 5 Hülsen.

    Hab jetzt spasseshalber alle abgeschossenen Hülsen vermessen, zwischen 32,35mm und 32,73mm war alles dabei.

    Das ist natürlich blöd für einen gleichmässigen Crimp.

    Hülsen trimmen ist aber in dem Fall auch nichts, Standardmaß für .357 ist doch 33mm, oder?

  • Den Crimp hab ich auch im Verdacht, denn der Pulverspender hat eigentlich recht konsistent geworfen, mit Proben auf der Waage alle 5 Hülsen.

    Hab jetzt spasseshalber alle abgeschossenen Hülsen vermessen, zwischen 32,35mm und 32,73mm war alles dabei.

    Das ist natürlich blöd für einen gleichmässigen Crimp.

    Hülsen trimmen ist aber in dem Fall auch nichts, Standardmaß für .357 ist doch 33mm, oder?

    32,77mm. Man kann aber auch kürzer Trimmen, ist bei randhülsen nicht so tragisch (verkleinerten Brennraum beachten)

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Einem gleichmäßigem Crimp ist diese Abweichung in der Hülsenlänge natürlich abträglich.


    Was genau für eine Ladung hast Du verwendet?

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.