Hülsen trocknen mit Dörrautomat

  • Es kommt darauf an welche Hülsen du trocknen willst. Langwaffenhülsen werden kein Problem darstellen. Bei Kurzwaffenhülsen solltest du darauf achten, dass das Gitter (der einzelnen Körbe des Trockners) klein/schmal genug ist, so dass keine Hülsen durchfallen können!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Der Dörrautomat ist bestimmt die bessere Lösung.


    Oder Trocknen ohne Strom.


    Beitag #306 in


    Wie reinigt ihr eure Hülsen ?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich bin auch immer am überlegen, ob ich mir einen Dörrautomat zu laufen.

    Da ich meist nur am WE laden kann werden halt zu Beginn Hülsen entzündern und gewaschen. Sie kommen dann in ein Abtropfsieb.

    Dann lade ich andere Hülsen. Bis ich die gewaschenen verwende gehen 1- 3 Wochen ins Land. Da sollten sie getrocknet sein.


    Trotzdem flammt die Idee vom Dörrautomaten immer wieder auf.


    Im Backofen, in dem Essen zubereitet wird würde ich nicht trocknen. Auch wenn sie gewaschen sind habe ich bedenken dabei.

    Von daher würde ich an deiner Stelle wohl in den Dörrautomaten investieren. :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem flammt die Idee vom Dörrautomaten immer wieder auf.

    Du brauchst ihn.:teuf:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der von mir gekaufte Dörrautomat (für diesen Zweck) wird seit dem Kauf von meiner Frau zur Herstellung von "Gesundem" genutzt. Da kann ich die Körbe nicht mit den Hülsen verunreinigen.

    Also wieder Backofen mit Backpapier als Unterlage. Gut ists.

    Wenn ich mir die Trockenzeiten anschaue ist der Backofen gefühlt auch effektiver und Energie sparender.

    • Offizieller Beitrag

    Für 50 oder 100 Hülsen pro Durchgang die ich wasche? =O

    Bei mir kommen nie viele Hülsen zum reinigen / trocknen zusammen, da ich jedes mal zu Beginn Hülsen wasche.

    Lass die Gegenwehr.

    die 20-30 € machen dich nicht wirklich ärmer.:P

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.