12/70 31,5g Brenneke Slug. Ladedaten ??? Kann man die nutzen.

  • Hallo,

    mir sind aus einem Nachlass Brenneke Slugs in die Hände gefallen, und ich habe ich keine Ladedaten dazu gefunden.

    Vielleicht kennt die ja einer von euch ?


    Markus S.

  • Markus .S

    Hat den Titel des Themas von „12/70 31,5G Slug Ladedaten“ zu „12/70 31,5g Brenneke Slug. Ladedaten ??? Kann man die nutzen.“ geändert.
  • Die wiegen 31,5 g müssten 490 grs sein ,Pulver habe ich das N320 da.

    Ich habe erst angefangen Slugs zu laden, und durch Corona noch keine Gelegenheit gehabt Erfahrungen zu sammeln.

    Meine Komponenten kommen hier aus dem Forum .


    Die Brenneke haben ja so einen Filzprofen dran , bekommen die dann auch noch einen Becher oder werden die anders aufgebaut ?


    Markus

  • Also ich fuer meinen Teil wuerde so ein halbes bis ein Grain weniger testen als hier im Forum fuer die Lyman 525gr Slugs rum fliegt. Also so zwischen 21,5 und 27gr.


    Das ist aber nur das was ich versuchen wuerde. Also 28gr N320 mit dem 525gr Lyman sind sicher haben und es sind noch Reserven drin. Da der Brenneke nur 2,5g leichter ist macht das nicht viel Unterschied. Ein nicht gany sauber gegossener Lyman Slug kann auch mal auf nur 31 oder 32g kommen.


    Dies ist KEINE Anleitung es so zu machen. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Wer das nach macht was ich tue ist selbst dran Schuld. Ich uebernehme keine Haftung fuer diese Daten, da ich nur beschreibe wie ich es versuchen wuerde.


    Wenn du sicher gehen willst, dann baue zwei unterschiedliche Ladungen (einmal eine Untere und einmal eine Obere) und schicke sie zur DEVA oder einem Beschussamt.

  • Für den Lyman Slugs in 525 verladen im Schrotbecher nutze ich 25 Grain N320 und Rollcrimp.

    Ich denke wenn du einen Versuch startest mit N320 zwischen 23-26 grain sollte da nichts passieren.


    Wie immer, jeder handelt auf eigene Verantwortung !

  • Alles klar , danke

    Dann ist da nur noch die Fr as he mit welchem Becher?

  • Fullbore heißt Laufdurchmesser, also in keinem Becher verladen. Das wird sonst zu "dick". Die Brenneke Fabrik Slugs die ich nutze (K.O. Plus) sind beschichtete Fullbore!!!!

    Einfach mal einen deiner Slugs nehmen und ab in den Lauf damit. Hat er Spiel und rutscht easy durch kein Fullbore, geht es schwer dann Fullbore... so würde ich das testen....

  • Alles klar, die bekommen kein Becher dafür ist der angeschraubte Filzprofen .

    Die werden dann mit den Filzstopfen aufgebaut .

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.