Benchrest/Match ZH vs. Standart

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich jetzt längere Zeit durch das Internet inkl. div. US-Foren gelesen und bin mir leider noch etwas unschlüssig, daher meine Frage:

    Gibt es belegbare Qualitätsunterschiede zwischen Standard- und Benchrestzündhütchen?

    Hintergrund ist der, dass ich bisher für meine Remington 700 in .223 die Federal GM205M ZH verwendet habe und äußerst zufrieden bin.

    Meine Vorräte neigen sich nun dem Ende zu (bzw. der Grenze wo ich Panik bekomme) und nirgends sind die ZH zu bekommen und falls ja, dann nur zur Selbstabholung.

    Die "normalen" 205 sind lieferbar (und ca. 40€ günstiger).

    Werde ich den Unterschied, falls es einen gibt, auf meine Standartentfernung von 100m überhaupt merken?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorräte neigen sich nun dem Ende zu (bzw. der Grenze wo ich Panik bekomme) und nirgends sind die ZH zu bekommen und falls ja, dann nur zur Selbstabholung.

    Onkel Johannsen listet sie.


    Wenn du Mun Tests mit der 700er machst, wirst du merken das die BR ZH besser sind.

    Kann allerdings nur für die Remington 6 1/2 sprechen, und da war es so.

  • Ich hatte bislang die normalen als auch die Match von Federal im Einsatz, sowie CCI BR. Bei den CCI's hatte ich schon zwei Durchbläser bei iO Waffe. Die fallen bei mir raus. Die Match verwende ich nur auf 300 m im Wettkampf um das Gewissen zu beruhigen. Wer es ganz genau wissen möchte, müßte einen kurzen 4,5er Lauf so umbauen, daß mit Zündhütchen Diabolos verschossen würden. Dann könnte man an Hand gleichmäßiger Geschwindigkeit Rückschlüsse ziehen. Die Maßnahme wäre natürlich genehmigungspflichtig von wegen Selbstbau, Beschuß, etc. aber auf alle Fälle interessant. Wenn ich mal wieder Zeit habe.......

  • Onkel Johannsen listet sie.

    Hat sie nicht auf Lager, habe ich auch schon geschaut "Voraussichtliche Lieferzeit 7 - 14 Werktage"

    Auf Nachfrage bei diversen Händlern, mit dem selben Text auf der Website, hieß es dann aber "Lieferzeit unbekannt"

  • Schießstände seit November 2020 zu

    da hatte ich bis jetzt mehr Glück, aber jetzt haben wir sicher 5 Monate lockdown Pause, genug Zeit zum Testen. Ich kann zwischen Fiocco, CCI Standart & Federal bei der Jagdmunition keinen entscheidenden Unterschied feststellen. Teste allerdings nur am Vorderschaft aufgelegt und wenn der Streukreis von 3 Schuss 30 - 40mm umschlossen auf 100m beträgt reicht mir das.

  • da hatte ich bis jetzt mehr Glück, aber jetzt haben wir sicher 5 Monate lockdown Pause, genug Zeit zum Testen. Ich kann zwischen Fiocco, CCI Standart & Federal bei der Jagdmunition keinen entscheidenden Unterschied feststellen. Teste allerdings nur am Vorderschaft aufgelegt und wenn der Streukreis von 3 Schuss 30 - 40mm umschlossen auf 100m beträgt reicht mir das.

    Das hoffe ich auch!

    30-40mm sind liegt sportlich natürlich etwas unter meinem Ziel:P

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.