Alternative für Dillon Pulverfüller

  • Der Pulverfüller meiner 650XL arbeitet eigentlich ganz genau. Bloss im Bereich meiner 9mm Ladung mit 4.3 grn N320 hatte er von Anfang an Schwierigkeiten. Die Pulvermenge hatte Schwankungen von rund 0.3 grain. Dies leider nach unten und nach oben, also auch in den Überdruckbereich.

    Dies sah und spürte man jeweils auch beim Schiessen. Egal ob ich von - oder + auf den Bereich hingearbeitet habe, die Menge war nie konstant.

    Unterhalb 4.0 und über 4.5 war er wieder sehr genau.


    Auseinanderbauen und reinigen brachte keine Verbesserung. Ein neuer Pulverschieber und Schraube brachte zwar etwas Verbesserung, war aber auch nicht zufriedenstellend.


    Via http://www.ipscshop.ch erhielt ich die Möglichkeit ihren Pulverfüller auszuprobieren und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.


    2 Tage nach der Bestellung war das Teil im Briefkasten. Das Paket hatte ordentlich Gewicht - als ich den Füller in der Hand hatte, wusste ich wieso. Er ist nicht aus Guss, sondern gefräst. Der erste Eindruck war sehr positiv, sehr passgenau und kein "gelotter" wie mein Teil von Dillon.

    Die Pulvermenge kann über eine gut spürbare Rasterschraube mit Konterschraube eingestellt und fixiert werden.

    Geordert habe ich den Aufweiter für den Bulletfeeder, ein Pulverturm ist auch dabei, allerdings etwas kleiner als der Originale.


    Das Einstellen des Aufweiters ging fix, diejenige der Pulvermenge auch. Man merkt den Qualitätsunterschied sehr gut, was ich zu dem Preis auch erwartet habe. Die Geschosse werden perfekt in die Hülse gesetzt und das Laden ist viel flüssiger und ruhiger. Evtl weil die kippelige Zwangssteuerung wegfällt.


    Die Pulvermenge variiert um minimale 0.03 grain, also ganz etwas Anderes zu den 0.3 grain vorher. Die Klickverstellung bringt immer wieder die gleiche Menge raus, egal ob ich einen oder 10 Klicks verstelle und dann wieder vor- oder zurückdrehe.


    Ich behalte den Schieber und investiere das Geld sehr gerne, ist er doch nicht ganz günstig.


    Für mich die passende und perfekte Alternative.





    • Offizieller Beitrag

    Etwas das nicht zu dem Pulverwerfer passt, aber zum Problem unterschiedliche Lademenge.


    Was ich mir mal überlegt habe war, einen "Vibrator" wie sei in den Mobiltelefone verbaut sind anzubringen. Über einen Entschalter müsste er jeweils venn das ZH gesetzt wird aktiviert werden.


    Sinn der Sache ist, dass das Pulver etwa gleichmäßig verdichtet wird.


    Womöglich hatte ein WL die Idee schon und das getestet. Falls ja bitte entsprechenden Erfahrungsbericht...


    Dann würde das in ein eigenes Thema verschobern werden. Ich möcht Timber nicht seinen tollen Erfahrungsbericht "kapern".


    Was ich an dieser Stelle noch wissen wollte, ist das Problem mit dem verschütteten Pulver - gerade bei 9mm Patronen in Verbindung mit dem "normalen" bzw. unbearbeiteten Pulverfunnel von Dillon.


    Wie schaut es mit verschüttetem Pulver aus? Vorher (Dillon) - nachher :winke:

  • Super, der kostet um die 300€ oder? Vielleicht gibts einen günstigeren Preis wenn man mehrere bestellt?


    Noch ne Frage, passen denn da nicht auch die Dillon Aufweitmatritzen?

    • Offizieller Beitrag

    Timber

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und danke für den Bericht.
    Viel Erfolg und bitte auf Doppelladung (bei passenden Hülsenvolumen) achten.

  • Fleck : er kostet um die 240 Euro. Ob er bei Mehrbestellungen einen anderen Preis macht müsste man anfragen. Es handelt sich aber um Kleinserien. Die gewünschte Aufweitmatritze gibts dazu, die Konstruktion ist komplett anderst. Vom Trichter her ist es ein langes Stück.

    Hab davon leider kein Bild gemacht.


    treppenfahrer : vielen Dank. Vor Doppelladungen warnen mich meine Augen zwischen Station 2 und 3, kam aber bisher zum Glück noch nie vor.

  • Passt die Aufweitmatritze für alle Kaliber? Bis etwa 44 Mag?

    • Offizieller Beitrag

    Fleck

    Der „Handgun-Aufweiter konisch“ sieht für mich gleich dem von Dillon aus.
    Powder Activator-Pistol (Dillon #13005)



    Der trichtert nur an und das Ruckeln während der Abwärtsbewegung entfällt auch.

  • Danke Treppenfahrer für die Antwort. Einen konischen Aufweiter kann man kaum neu erfinden, daher gehe ich vom gleichen Prinzip aus und wird auch bis cal 44 Mag passen.

    Vorher würde ich aber kurz anfragen, das geht schnell und man muss sich danach nicht ärgern.


    Hab heute kurz ein paar hundert Patronen gemacht. Die Abweichung von Stichproben ist nur mit der Waage mit 2 Dezimalstellen feststellbar.

  • Bei welcher Pulverart?


    Ne Zwangsrückstellung hat der nicht oder hab ich was übersehen?

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.