Ringfugenlack

  • Bei militärischer Munition wird ja teilweise Ringfugenlack benutzt, um das ZH gegen Einflüsse (zB durch ungünstige Lagerung) zu schützen.

    Um meine Jagdmunition wettertauglich zu machen, bin ich auf der Suche nach Ringfugenlack.

    Auch zur Unterscheidung von verschiedenen Geschossgewichten sehe ich da Anwendungspotential. Oder eben für "rechte" und "linke" Munition in der Doppelbüchse.


    Brownells hat da wohl nichts.

    Bei ebay habe ich folgendes gefunden

    https://www.ebay.de/itm/303049759968

    Hat das schon jemand benutzt?


    Oder einfach dünnen nitrofesten Modellbaulack nehmen?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • In Ermangelung anderer Angebote habe ich seinerzeit Modellbaulack mit sehr gutem Erfolg benutzt. Gute Konsistenz (mit dem geeigneten Verdünner auch sehr gut einstellbar) und sehr gute Haftung. Preislich auch vertretbar.

  • Nagellack plus passenden Verdünner?
    Ich benutze den immer als Schraubensicherung.

  • Der gute Murmelgießer (er ruhe in Frieden) hat einerzeit sehr erfolgreich Tauchlack für Glühbirnen angewendet, das Zeuch ist ideal dafür geeignet!


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Dunkelschwarz


    den verlinkten Tauchlack, kannst Du an dem zweiten Brückenpfeiler der Wormser Brücke "tauchen" lassen, also versenken.


    Der taugt nicht mal dazu wofür er gedacht ist!

  • Hallo und guten Morgen. Ich habe euer Diskussion verfolgt und muss gestehen dass ich mir bisher über die Versiegelung der "Fuge" zwischen ZH und Patronenboden noch nie Gedanken gemacht habe. Aber es könnte die vielleicht eine Ursache sein warum einige meiner Patronen nicht gezündet haben, deshalb will ich mal einen Versuch wagen.


    Aber da ich mit dem Thema Ringfugenlack noch nie "Berührung" hatte, frage ich mich folgendes:

    1. wie trage ich den Lack auf das er nur in der Ringfuge landet

    2. wie verhält er sich im Tumbler ?


    Geht er beim reinigen (Nussschalengranulat) wieder ab oder muss ich die "lackierten" Hülsen vorher händisch reinigen, also z. B. mit Drahtbürste oder Schleifpapier bearbeiten ?


    Für Tipps oder "Arbeitsanweisungen" wäre ich dankbar


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.