Mark 7 Evo /Apex

  • Hallo zusammen

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Mark 7 ?

    Lohnt sich die Mehrausgabe im Vergleich zu anderen Mehrstationenpressen ?

  • Nun die Mark 7 Evo (der Gral) ist aller 1. Sahne!:sab: Kenne einen Werksschützen, der sie verwendet und auch braucht bei der Munitionsmenge die er benötigt. Sie ist sicherlich ihr Geld wert, insbesondere wenn du sie Automatisieren willst. Ich durfte mir auch mal auf einer Mark 7 ein "Satz Murmel" machen.

    Die Frage der Frage ist wie immer: Braucht man das als "Ottonormalschütze". Die Möglichkeiten Matrizen/Stationen zu variieren und die Verarbeitung ist super klasse, hat aber ihren Preis.


    Etwas günstiger aber kein Vergleich zur Mark 7! -- Dillon 1050/1100 https://www.dillonprecision.co…0-reloader_8_1_26777.html (knackt aber auch schon die 2100,- Marke!) Bei so viel Kohle, würde ich persönlich mich lieber für die Mark 7 entscheiden auch wenn man noch drauflegen muss.


    So am Rande eingeworfen:

    Eine kommende günstigere Alternative wäre die -- FA FX10 https://www.frankfordarsenal.c…oading-press/1135898.html wie gut sie sein wird, kann man halt noch nichts sagen. coming soon:grueb:

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Ich hatte beides und bin bei Dillon geblieben … nur der Antrieb (mark7) ist geblieben! Service (Hilfe&informationen) und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind bei Dillon ne ganz andere Hausnummer.


    Klar hätte ich manchmal gerne ne Station mehr als bei der 1050, aber das kann man auch umgehen bzw. anders lösen 😬

    :peit::laden:

    Die Zufriedenheit ist der Tod der Optimierung

    :peit::laden:

  • hallo Baddi
    Laut Händler soll sich der Lyman Service stark verbessert haben .
    Und auch alle Ersatzteile sollen für die Mark 7 bestellbar sein.


    Welche Teile sind bei dir kaputt gegangen?

  • Ich hatte schon Probleme nur die Verschleißteile zu bekommen … als dann die Hülsenhaltefeder den Geist aufgeben hat und ich fast keine bekommen habe, war’s vorbei!


    Wenn du in den US Foren mitliest, merkst du nix das das sich der Service verbessert hat bzw das es überhaupt einen gibt!
    wenn sie es dort nicht hinbekommen, kann es hier, außerhalb ihres relevanten Marktes, nicht besser werden.


    Solche Probleme gibt es bei Dillon nicht … egal was es zerlegt und ob es durch deine eigene Schuld passiert ist oder einfach durch Verschleiß—> du bekommst das Teil spielend!

  • Und, von wem bekomme ich die defekten Teile?

    Würde mich mal interessieren.

    Von einem der drei Dutzend Importeure in Deutschland oder von Dillon direkt.

    Wenn du in den US Foren mitliest, merkst du nix das das sich der Service verbessert hat bzw das es überhaupt einen gibt!

    Ich hatte mit denen vor dem Kauf durch Lyman mal tu tun. Eine absolute Frechheit! Es wurde entweder gar nicht oder oft erst nach Monaten geantwortet. Wenn mal was schnell zurück kam, dan ein: Bestell dir das Teil auf eigene Kosten. Obwohl es defekt vom Hersteller kam (bei mir der Zündhütchen Decap Sensor).

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Von einem der drei Dutzend Importeure in Deutschland oder von Dillon direkt.

    Danke Taxol , für die sehr informative Antwort!

    Eigentlich erhoffte ich mir eine fundierte Antwort in Bezug der drei dutzend Importeure.....

    Soll heißen : 1-2 namhafte deutsche und zuverlässige Namen bzw. Adressen hatte ich mir schon erhofft, welche problemlos die defekten Dillon Teile ersetzen würden!


    What else.

    Thomas

  • Danke Taxol , für die sehr informative Antwort!

    Eigentlich erhoffte ich mir eine fundierte Antwort in Bezug der drei dutzend Importeure.....

    Soll heißen : 1-2 namhafte deutsche und zuverlässige Namen bzw. Adressen hatte ich mir schon erhofft, welche problemlos die defekten Dillon Teile ersetzen würden!


    What else.

    Thomas

    Dillon liefert direkt an die Händler, weshalb Dillon kaum bis keine Unterstützung durch den Großhandel bekommt (weil diese die gleichen Preise bekommen).

    Sprich wenn du nach Dillon googelst und eine deutsche Seite öffnest, hast du besagte Adressen gefunden. Ansonsten versuch es bei den üblichen Verdächtigen:

    - Grauwolf

    - Wielala Alzey

    - SB Wiederladen

    - doublealpha (NL)

    - Strobl (CZ)

    - Sportshooter

    - Ballisticservice24

    - Wiederladewelt24

    - Geschosse24

    - Stopper

    - Appelbaum

    - RF-Wiederladekomponenten

    - Triebel

    - Johannsen

    - SB Wiederladen

    ...

    Und eben die vielen Händler mit weniger gut plazierten Seiten bzw. die ich überlesen habe. Ein paar Händler tummeln sich auch hier im Forum.


    Wegen der verrückten Situation in den USA wirst du aktuell wenig auf Lager finden. Aber Vielschießer/Wiederlader legen sich sowieso das Ersatzteilset zu. In absehbarer Zeit wird sich aber auch das wieder einrenken.


    Ich habe bereits zwei Mal Ersatzteile direkt von Dillon bekommen:

    Der Casefeeder hat einen 110V Motor, aber einen 230V Stecker. Ist ungefähr eine halbe Umdrehung lang gut gegangen. Fotos geschickt, 1 Woche später war der Motor da. Kosten: Keine.


    Ring Indexer gebrochen. Kurz beschrieben, nach 1 Woche war der Indexer und das Einstelltool da. Auch hier keine Kosten.


    Mittlerweile scheinen die Versandkosten in Rechnung gestellt zu werden. Bei Mark VII habe ich da andere Erfahrungen machen müssen (siehe mein vorheriger Beitrag).

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Kann mich Taxol nur anschließen!
    Ersatzteile von Dillon bekommst bei deinem Händler oder aber auch direkt von Dillon!
    Bis jetzt wurde jedes Teil (selbst Verschleißteile) mir von Dillon direkt ersetzt und war innerhalb von einer Woche hier bei mir!
    Bei Lyman/Mark7 hab ich in dieser Zeit noch nicht einmal eine Antwort bekommen …


    Bei den Mark7 Antrieben ist es über DAA etwas besser, da sie den Europa vertrieb haben und wohl zumindest ein paar Ersatzteile da… die du aber auch immer bezahlen musst! Sowas wie die lifetime guarantee wie bei der 650/750 von Dillion gibt es bei Mark7 nicht!