Los 145gr mit DO32 Überdruck?

  • Servus Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem:


    Ich bin recht günstig an einige los Geschosse 9mm 145gn. FP gekommen.

    Habe diese jetzt in meine Tanfoglio Gold Match verladen. Zuerst versuchte ich mein VV340 mit dem ich schon die 123gn erfolgreich verlade.

    Bei diesen Geschossen hat das aber nicht funktioniert. Ich habe den Brennraum zu 100 Prozent gefüllt und die repetierten nicht gescheid.

    Also neuer Versuch mit anderem Pulver:

    Lovex DO32 habe ich eingekauft. Das ganze kurz ins GRT eingetragen und eine Ladung gebaut:


    L6 26,9, 2,8gn DO32, cci500, 145gn Los FP


    Das hat leider auch nicht funktioniert. Die Ladung ist viel zu schwach. Meine kleine repetiert damit nicht. L6 ist maximum für das Geschoss.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich würde gern etwas mehr Pulver nehmen aber das GRT sagt mir schon bei einer menge von 3,1gn das es nahe am Maximaldruck liegt.


    somit wird die Ladeleiter dann recht kurz. Wollte eigentlich mal mit 3,2 und 3,4gn einen versuch wagen.


    Ist das GRT zu vorsichtig oder hab ich gar was übersehen? Schiesst jemand so eine ähnliche Ladung?

  • Hast du den Anfangsdruck bei 250 bar belassen? 80 bar solltest du einstellen.

    Dass GRT zu vorsichtig rechnet, hast du doch selbst gesehen.

  • Wie hast du die OAL bestimmt? Kommt mir sehr kurz vor, habe auch eine CZ die nur sehr kurze OAL zulässt aber 27,5mm sind bei dem Geschoss schon möglich gewesen.


    Wenn ich nur sehr schwach bis gar nicht gecrimpt habe wenn ich den Dummy für die OAL Bestimmung hergestellt habe, habe ich sie auch schon ein paar mal zu kurz gemessen. Vlt versuchst du die OAL noch mal zu bestimmen mit einem ordentlichen Crimp drauf


    Habe das LOS damals mit N340 verschossen, Ladedaten müsste ich aber noch mal nachschlagen (meine CZ repetiert aber auch bei mega schlappen Ladungen noch sauber)


    VG

  • normal müsste das N340 sehr gut geeignet sein, habe jedenfalls noch nie erlebt dass man damit nichts gescheites zusammenbrachte. Deine OAL kommt mir auch vieeel zu kurz vor. CIP ist 29,69 mm - es soll ja angeblich Waffen geben die eine kürzere OAL benötigen, mir ist sowas noch nie passiert.

  • normal müsste das N340 sehr gut geeignet sein, habe jedenfalls noch nie erlebt dass man damit nichts gescheites zusammenbrachte. Deine OAL kommt mir auch vieeel zu kurz vor. CIP ist 29,69 mm - es soll ja angeblich Waffen geben die eine kürzere OAL benötigen, mir ist sowas noch nie passiert.

    Bei meiner Glock 17 Gen 5 muss man auch unter 28mm OAL gehen, bei den FP Geschossen (bei mir die 123gr) sonst stoßen die irgendwo an.

    Hab bei mir auf 27,8mm gesetzt um auf der sicheren Seite zu sein.

    Aber unter 27mm ist schon wenig.

  • Also, ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe die Geschosse heute getestet mit diesen Setup:


    los 145gn FP, CCI500, Loves DO32 3,2 und 3,4gn, 26,9mm L6.


    Beide Ladungen haben wunderbar funktioniert, die Hülsen zeigten keinerlei Überdruckanzeichen.


    Verstehe aber noch nicht ganz warum das GRT und auch QL solche Werte anzeigen.

  • Beide Ladungen haben wunderbar funktioniert, die Hülsen zeigten keinerlei Überdruckanzeichen.

    Das werden sie auch nicht. Weder das Zündhütchen noch die Hülse weiß, welchen Druck CIP für das Kaliber zugelassen hat.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.