Erste KW Ladung 9mm Tipps/Hinweise?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir demnächst meine erste KW Ladung, 9x19 basteln. Startrampe wird eine H&K USP Expert.

    Da ich mit KW Ladungen bisher keine Erfahrungen habe, würde ich mich freuen wenn die KW Experten unter euch mal einen Blick auf meine Ladedaten werfen.


    -Geco Hülsen (1xverschossen+kalibriert)

    -147gr FP Magtech

    -Federal SP Zünder

    -Vhita N340


    L6=29.8mm

    Die Dummypatronen fallen leicht ins Patronenlager und lassen sich auch drehen. Länger kann ich die Patronen nicht machen, da ich sonst im Zweifelsfall eine komplette Patrone nicht mehr raus repetieren kann. Mein Plan wäre mich in 0.1gr Schritten von 4.00gr auf 4.60gr hoch zu arbeiten, wobei letzteres schon eine leichte Pressladung wäre.
    Laut GRT (siehe Anhang) wäre noch alles im Rahmen.

    Was sind denn Überdruckzeichen auf die ich achten sollte? An den Zündhütchen wird man es denke ich nicht sehen, die verwendet man ja auch in z.B. .357mag bei deutlich höherem Druck, oder?


    Viele Grüße, Markus

  • Versuche mal OAL 28,8 - 29 mm und 3,8 grain N340 ist so ne Referenzladung die bei den meisten 9mm Pistolen gut funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Frage aller Fragen - passt das Geschossgewicht zur Waffe?


    Meine H&K USP Match verträgt z.B. keine leichten Geschosse und streut wie Gieskanne. Schwere Geschosse liebt sie.


    Ist allerdings nicht identisch mit deiner H&K - daher meine Frage: Hast du bereits gute Erfahrungen in Verbindung mit schweren Geschosse aus deiner Waffe?


    Falls "nein" und du gute Erfahrungen mit Kaufmuni hast, würde ich es ggf. mal mit vergleichbaren Gewichten versuchen.


    Zum Thema Zünder - Federal ZH wären mir inzwischen für ne 9mm von der Stange zu teuer. Verwende ich nur noch in meinem getunten 357er und das auch nur noch für Wettkämpfe und Meisterschaften.


    L6 - warum so lang? Von wo hast du die Empfehlung her?


    Musst du einen Mip erreichen? Falls JA welchen?


    Mit einem 145gr H&N RN Geschoss; VV N340 3,4gr; einer L6 von 28,4mm - aus dem 6" Lauf hatte ich einen Durchschnitt V0 von 279m/s


    Das war bis 2010.


    Schieße die H&K seither nicht mehr - daher brauche ich die schweren Murmeln auch nicht mehr.

    Inzwischen verwende ich überwiegend das H&N HP HS Geschoss in 127gr -

  • Hi Zacapa,

    zu deinen Fragen:


    -MIP: Der IPSC Minor Faktor von 125 sollte schon erreicht werden, aber da habe ich keine Bedenken.

    -Ich habe bisher, wie du, die Erfahrung gemacht dass leichte Geschosse nicht so gute Ergebnisse in meiner USP bringen. Daher wollte ich mal versuchen was bei schwereren passiert.

    -Die Federal waren die einzigen ZH die mein Händler zur Zeit da hatte, mir wäre auch etwas härteres lieber gewesen.

    -Die Lange L6 war meine Überlegung, da man ja bei LW Ladungen das Geschoss knapp vor die Felder und Züge (oder hier das Polygonprofil) setzt. Daher die maximale Länge die noch funktioniert. Ist das bei KW generell anders?


    Zu deinen H&N Geschossen: Ich dachte in Polygonläufen sollte man keine reinen Bleigeschosse verwenden sondern nur Mantelgeschosse (den dünnen Kupferbelag zähle ich jetzt mal nicht als Mantel)?


    Viele Grüße,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit den H&N noch nie ein Problem gehabt und kaufe immer die Bulk Pack. Wenn du die Hülse richtig weitest so dass die Schicht beim Geschoss setzen nicht "abgeschabt" wird, ist alles gut. Sonst würden auch LOS Geschosse gehen. Da habe ich zwar Geschosse, aber noch keine ausreichenden Tests gemacht.


    Ob die 127gr H&N Geschosse aus deiner H&K laufen oder doch zu leicht sind - keine Ahnung - müsste man testen. Mal 500 Pack kaufen - kannst du nichts "falsch" machen. Ich lade sie mit VV N340 - 4,4 - 4,5gr und L6 von 27,9mm. V0 aus einem meiner 5" Sig210 im Mittel 315m/s. Aus meiner Walther Q5 SF mit Polygonlauf 311m/s und aus meinem 6" 1911er Wechselsystem 324m/s.


    Ich sage es mal etwas platt - Beim IPSC musst du möglichst schnell schießen - da geht es weniger um "Loch in Loch". Da wäre die Frage - welchen Streukreis "brauchst" du eigentlich.


    Das mit der möglichst langen Patrone (Thema Freiflug) würde ich mir dabei keine Gedanken machen. Du willst damit ja nicht auf 1.000m treffen.

    • Offizieller Beitrag

    4.6Grain scheint mir recht viel zu sein, mit der Ladung lade ich 124Grain Geschosse und liege bei einem gemessenen Faktor von 129.

    Wenn ich in QL eine Ladung wie deine eingebe (habe allerdings in QL keine Magtech Geschosse) komme ich auf einen errechneten Faktor von 152 bei 2256 Bar.


    Mit 4.6Grain bist du schon ziemlich Oben. Das wäre mir erlich gesagt zu heftig.

    Schon bei einer Setztiefe von 29.50mm bin ich im roten Bereich.

    3/10 sind kein Maß, das passiert aber ruckzuck beim Laden.


    Ich würde die Ladung mit 3.8Grain starten und bis 4.2Grain testen.

    Da bist du dann bei einer Patronenlänge von 29.50mm immer noch "Safe" und hast den Faktor von 125 locker.

    Du musst halt testen was präziese ist, und die Waffe muss noch sicher repetieren.

  • Ich lade Ares 147gr Geschosse mit einer Länge von16,5mm lang 3,5gr N340. OAL 28mm.

    Mit dem Setup erreiche ich sicher den Faktor 125. Die v0 liegt bei ca. ≥ 270m/s.


    Die von dir genannten ≥4gr wären mir persönlich zu viel.


    Aber jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich.